Das Jahr 2022 hat begonnen. Zunächst einmal wünscht Rechtsanwalt.com einen guten Start ins neue Jahr. Was aber ändert sich ab dem 01.01.2022 und was wird sich im laufenden Jahr ändern? Im zweiteiligen Bericht geben wir Aufschluss darüber, auf welche Neuregelungen Sie sich gefasst machen müssen. Zum einen beginnt im Jahr 2022 der Führerschein-Umtausch für knapp 43 Millionen Besitzer in diesem Jahr. Der Umtausch läuft gestaffelt bis 2033. Aber was steht noch an? Im ersten Teil beschäftigen wir uns rund um die Themen Auto und Verkehr.
Führerschein-Umtausch
Ab dem 01.01.2022 beginnt der verpflichtende Führerschein-Umtausch mit den Jahrgängen von 1953 bis 1958. Die Jahrgänge müssen ihre Papier-Führerscheine, die bis zum 31.12.1998 ausgestellt wurden bis zum 19.01.2022 in das neue Format umtauschen lassen. Das Scheckkartenformat ist sehr fälschungssicher. Aufgrund der aber immer noch anhaltenden Corona-Pandemie gibt es einige Engpässe in den Fahrerlaubnisbehörden. Daher hat die Verkehrsministerkonferenz nun beschlossen, dass der Umtausch etwas länger möglich sein soll. Schafft es jemand nicht wegen eingeschränkter Öffnungszeiten der Ämter seinen Führerschein umzutauschen, hat jetzt bis zum 19.07.2022 Zeit. Bis zu diesem Zeitpunkt sollen keine Bußgelder verhängt werden.
Kostenlose Ersteinschätzung zu
Was ist Neu in 2022? Teil 1 der Neuerungen! erhalten
Füllen Sie das nachfolgende Formular aus, wenn es sich um eine realistische Anfrage handelt können Sie damit rechnen, dass sich bald ein Anwalt bei Ihnen meldet.
Maske in Verbandskasten verpflichtend
Weiterhin wurde Folgendes beschlossen: Nach einer neuen DIN-Norm für Verbandskästen müssen künftig mindestens zwei Masken in jedem Verbandskasten im Auto sein. Diese Regelung gilt auch nach der Pandemie. Ab wann diese neue Vorschrift gelten soll ist noch nicht geregelt.
Legalisierung von Cannabis
Zudem soll nach dem neugeschmiedeten Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FDP die kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene kommen. Ab wann genau dies geschehen soll steht jedoch noch nicht fest. Zudem bleibt Autofahren unter Cannabis-Einfluss aber weiterhin verboten.
Digitaler Führerschein?
Wird es im Jahr 2022 zum digitalen Führerschein kommen? Momentan wird am Modellversuch des digitalen Führerscheins noch gearbeitet und gefeilt. Das Projekt wurde bei der Einführung im September aufgrund einer technischen Panne wieder gestoppt.
Sprit wird noch teurer
Auch die Spritpreise werden im Jahr 2022 wieder teurer. Aufgrund der zweiten Stufe der CO2-Bepreisung, welche am 01.01.2022 startete, wird der Benzin um c.a. 1,5 Cent pro Liter teurer. Im Vergleich zum letzten Jahr fiel die Erhöhung wesentlich niedriger aus. Bis 2025 wird der CO2-Preis jährlich angehoben aufgrund des CO2-Stufenplans. Bis 2025 wird der Liter Benzin wohl 15 Cent und der Liter Diesel 17 Cent mehr kosten als Ende 2020.
Energiesteuer-Ermäßigung
Weiterhin profitierte ein Fahrzeughalter, welcher mit Autogas fährt, von einer Energiesteuerermäßigung für LPG als Kraftstoff. Dies machte das Autogas attraktiver und fand mehr Anklang. Die Steuerbegünstigung verringerte sich in den letzten Jahren schon schrittweise. Enden wird die Begünstigung aber am 31.12.2022.
Änderungen auch bzgl. Sicherheitssysteme in neuen Autos
Neue Autos sind fast nur noch noch mit Assistenz- und Sicherheitssystemen ausgestattet. Ab jetzt werden sie verpflichtend. Ab Juli 2022 gilt für eine Typzulassung neuer Fahrzeuge, dass Assistenz- und Sicherheitssysteme integriert werden müssen. Dabei soll beispielsweise ein Rückfahrassistent eingebaut werden. Dieser erkennt Personen und Gegenstände hinter dem Fahrzeug und warnt den Fahrer vor Gefahren. Weiterhin soll auch ein Notbremsassistent eingebaut werden. Dieser erkennt Gefahrsituationen und kann die Bremsung selbst einleiten. Zu guter letzt gehört zu den Assistenten mittlerweile auch der Müdigkeitssassistent als unerlässlich. Dieser warnt bei nachlassender Aufmerksamkeit des Fahrers.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
Quelle:
https://www.adac.de/news/neu-in-2022/
Sollte Ihnen dieser Beitrag geholfen haben, so können Sie uns etwas zurückgeben in dem Sie uns bei Google bewerten.