Der Softwareentwickler wurde 2020 in Barcelona am Flughafen festgenommen. Seiner Meinung nach war die Verfolgung politisch motiviert. Der Oberste Gerichtshof in Spanien entschied positiv über die Auslieferung des Gefangenen an die USA. Nach Behördenangaben wurde der Softwareentwickler tot im Gefängnis gefunden. Bisher geht die spanische Verwaltung davon aus, dass er sich das Leben nahm. Eine Autopsie steht aber noch aus.
McAfee wegen mehrfacher Steuerhinterziehung und Betruges angeklagt
Die Staatsanwaltschaft in den USA wirft dem Programmierer mehrfache Steuerhinterziehung vor. Er soll Einkommensbeträge aus Beratertätigkeiten verheimlicht haben. Auch der Verkauf seiner Rechte für eine Dokumentation über seine Lebensgeschichte und Einnahmen aus Redeaufträgen waren den amerikanischen Behörden nicht bekannt. Die entsprechenden Steuerbeträge entrichtete der Steuerpflichtige also nie. Konkret ging es um die Steuerjahre 2016 bis 2018. In diesem Zeitraum verdiente der Mann, laut dem Anklagevorwurf in Tennessee, über zehn Millionen Euro. Für solche begangene Straftaten drohen bis zu dreißig Jahre Haft. Zudem gab es eine Anklage wegen Betruges mit Kryptowährungen.
Kostenlose Ersteinschätzung zu
Softwareentwickler McAfee tot im Gefängnis gefunden erhalten
Füllen Sie das nachfolgende Formular aus, wenn es sich um eine realistische Anfrage handelt können Sie damit rechnen, dass sich bald ein Anwalt bei Ihnen meldet.
Was ist die Pump and Dump Methode?
Der ehemalige Unternehmer soll zusammen mit seinem Berater Jimmy Gale Watson über seinen Twitter Account zahlreiche Follower über die sogenannte Pump and Dump Methode betrogen haben. Bei dieser Methode wird ein eigentlich wertloser Anlagegegenstand in ihrem Wert künstlich aufgebläht. Meist durch eine ausgefeilte Marketingstrategie. Dabei werden positive, vielleicht auch überspitzte, Aussagen über Social Media Kanäle getroffen. So erweckt es den Anschein, es handele sich bei dem Gegenstand um eine heiße Sache (Pump). Dementsprechend investieren mehr Leute in die Aktie. In dieser Hochphase verkaufen die Manipulatoren allerdings ihre Anteile der Anlage. Bis zum Verkauf korrigiert sich der Wert des Anlagegegenstands auf seinen angemessenen und realistischen Betrag (Dump). Der Softwareentwickler und sein Partner erschlichen mit dieser Masche wohl 13 Millionen Euro.
Der 75-Jährige machte bereits 2012 auf sich aufmerksam, als er in den Dschungel flüchtete. Dies tat er, nachdem wegen Mordes an seinen Nachbarn in Bezil ermittelt wurde. John gründete 1980 die Anti-Viren Software McAfee. Er zog sich allerdings 1990 in der Sache zurück.
Sie benötigen rechtlichen Beistand oder möchten sich zu einem konkreten Fall beraten lassen? Auf rechtsanwalt.com finden Sie kompetente Rechtsanwälte in Ihrer Nähe!
Das könnte Sie auch interessieren:
Die steuerstrafrechtliche Selbstanzeige beim Finanzamt
Werbeerlöse eines Fußball-Nationalspielers steuerpflichtig
Quellen und Links:
- https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/mcafee-gruender-tot-in-spanischer-zelle-aufgefunden-17404619.html
- https://www.tagesschau.de/ausland/europa/mcafee-unternehmer-suizid-gefaengnis-101.html
- https://de.cointelegraph.com/news/pump-and-dump-in-crypto-cases-measures-warnings
- https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2021-06/john-mcafee-gefaengniszelle-tot-selbstmord-barcelona-auslieferung-usa-spanien
Sollte Ihnen dieser Beitrag geholfen haben, so können Sie uns etwas zurückgeben in dem Sie uns bei Google bewerten.