Wie finde ich eine zuverlässige und preiswerte Rechtsschutzversicherung?

Rechtsnews 25.11.2011 Simon Wolpert

Ermittlungsverfahren gegen Karl-Theodor zu Guttenberg eingestellt

Wie die Staatsanwaltschaft Hof in einer Pressemitteilung vom 23.11.2011 mitteilte, ist das Ermittlungsverfahren gegen Karl-Theodor zu Guttenberg nun abgeschlossen. Das Verfahren gegen ihn wurde nach Zahlung einer Geldauflage von 20.000 Euro an die Deutsche Kinderkrebshilfe eingestellt. Ihm wurde zur Last gelegt, urheberrechtlich geschützte Werke unerlaubt verwertet zu haben. Die Verwertung geschützter Werke ist nach § 106 Abs. 1 UrhG nicht erlaubt.

199 Strafanzeigen gingen bei der Staatsanwaltschaft Hof ein

Von den 199 Strafanzeigen gegen zu Guttenberg, die bei der Staatsanwaltschaft Hof eingingen, stammte nur eine von einer betroffenen Rechteinhaberin. Nach intensiver Recherchearbeit durch Polizei und Staatsanwaltschaft konnte festgestellt werden, dass 23 Textpassagen der Doktorarbeit des früheren Verteidigungsministers strafrechtlich relevante Urheberrechtsverstöße enthielten. Die wirtschaftlichen Schäden der Urheber sind aber nur als sehr marginal einzuschätzen, so die Staatsanwaltschaft. Auch teilte die Staatsanwaltschaft mit, zu Guttenberg habe keinen wirtschaftlichen Vorteil aus seiner Doktorarbeit gezogen. Die Staatsanwaltschaft und das Gericht sehen deshalb das öffentliche Interesse an der Strafverfolgung durch eine Zahlungsauflage von 20.000 Euro an eine gemeinnützige Organisation als beseitigt an. Karl-Theodor zu Guttenberg stimmte dem zu und leistete die Geldauflage bereits. Auch wurde Untreue und Betrug zum Nachteil der Bundesrepublik Deutschland durch Inanspruchnahme der wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestags geprüft. Hier wurde kein strafbares Verhalten festgestellt. Quelle:

Kostenlose Erst­einschätzung zu
Ermittlungsverfahren gegen Karl-Theodor zu Guttenberg eingestellt erhalten

Füllen Sie das nachfolgende Formular aus, wenn es sich um eine realistische Anfrage handelt können Sie damit rechnen, dass sich bald ein Anwalt bei Ihnen meldet.

Sollte Ihnen dieser Beitrag geholfen haben, so können Sie uns etwas zurückgeben in dem Sie uns bei Google bewerten.

Kostengünstige Rechtsberatung durch Fachanwälte

  • Verbindliche Auskunft vom Rechtsanwalt
  • Festpreis - garantiert
  • innerhalb von 24 Stunden

Beratung durch Anwalt am Telefon

Antwort auf konkrete Fragestellung.
Spezialisierter Anwalt ruft Sie zügig an.

Zur Auswahl der Anwaltshotline 15 min. zum Festpreis ab 29€