Wie finde ich eine zuverlässige und preiswerte Rechtsschutzversicherung?

Rechtsnews 17.06.2013 Julia Brunnengräber

Lehrer erwirbt Schulbuch und fordert Aufwendungsersatz vom Land

In diesem Fall ging es darum, dass ein Arbeitnehmer Aufwendungen vom Arbeitgeber ersetzt haben wollte. Er hat ein Schulbuch erworben, das in Bezug zu seiner Arbeitsausführung stand. „Nach verständigem Ermessen“ hielt das der Arbeitnehmer für notwendig. Klage erhob er gegen das Land, da dieses nicht dafür aufkommen wollte.

Kostenerstattung für Schulbuch?

Bevor er sich das Buch anschaffte, hatte der Lehrer mehrfach vom Land gefordert, dass er dieses erhalten solle. Auch aus der Schulbibliothek durfte er das Buch nicht entleihen. Das Land verwies schließlich auf die Gemeinde, die Trägerin der Schule ist und daher zahlen soll, bzw. sich das Buch übereignen lassen und dem Lehrer die Kosten erstatten soll.

Kostenlose Erst­einschätzung zu
Lehrer erwirbt Schulbuch und fordert Aufwendungsersatz vom Land erhalten

Füllen Sie das nachfolgende Formular aus, wenn es sich um eine realistische Anfrage handelt können Sie damit rechnen, dass sich bald ein Anwalt bei Ihnen meldet.

BarbG: Land ist in die Pflicht zu nehmen

Das Landesarbeitsgericht entschied schließlich zugunsten des Lehrers und forderte das Land dazu auf, die Kosten zu erstatten. Dieses ging jedoch in Revision und das Urteil musste vom Bundesarbeitsgericht gefällt werden. Das Bundesarbeitsgericht entschied, dass das beklagte Land das Schulbuch zahlen muss, weil es Arbeitgeber des Lehrers ist. Die Gemeinde ist Trägerin, muss aber die Kosten als solche nicht erstatten. Quelle:

  • Pressemitteilung des Bundesarbeitsgerichts vom 12. März 2013, Az.: 9 AZR 455/11

Kostengünstige Rechtsberatung durch Fachanwälte

  • Verbindliche Auskunft vom Rechtsanwalt
  • Festpreis - garantiert
  • innerhalb von 24 Stunden

Beratung durch Anwalt am Telefon

Antwort auf konkrete Fragestellung.
Spezialisierter Anwalt ruft Sie zügig an.

Zur Auswahl der Anwaltshotline 15 min. zum Festpreis ab 29€