Rechtsnews 13.02.2015 Christian Schebitz

Pilze aus China – ein regionales Produkt?

Gerade in der Diskussion um das geplante Freihandelsabkommen zwischen der Europäischen Union und den USA wird häufig die Sorge geäußert, dass regionale Produkte in Zukunft gar nicht mehr aus der betreffenden Region kommen müssen könnten. Doch auch ohne TTIP-Abkommen ist oft nicht ersichtlich woher ein Produkt kommt. Das Landgericht Nürnberg-Fürth urteilte nun, dass irreführende Bezeichnungen verboten werden können.

Ausgangspunkt des Verfahrens war eine Klage des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen. Dieser hatte Packungen mit Pilzen beanstandet, auf deren Vorderseite dreimal das Firmenlogo des Herstellers zu lesen war; dieses lautet „Bayer. Pilze & Waldfrüchte“. Angesichts der Tatsache, dass die Pilze in den verkauften Packungen jedoch zum Teil aus China und zum Teil aus Chile stammen, worüber nur im Zutatenverzeichnis informiert wurde, sah der Bundesverband der Verbraucherzentralen hier eine Täuschung gegeben.

Das Landgericht Nürnberg-Fürth urteilt über Pilze aus China und Chile

Die Richter am Landgericht Nürnberg-Fürth bestätigten diese Sicht der Dinge in ihrem kürzlich ergangenen Urteil nun weitgehend; sie führten aus, dass der Verbraucher bei der Betrachtung des Produkts vor allem den Schriftzug „Bayer. Pilze & Waldfrüchte“ wahrnehme. Da hierdurch der Eindruck entstehen kann, dass die in der Packung enthaltenen Pilze aus Bayern stammen, sah auch das Gericht eine Irreführung als gegeben an. Der Hinweis, dass die Pilze tatsächlich aus China oder aus Chile stammen, ist nach Ansicht des Gerichts insgesamt zu unauffällig angebracht. 

Ihr gutes Recht – jetzt mit KI klären lassen.

Jetzt mit einem
Anwalt sprechen

Telefonische Rechtsberatung
persönlich & lösungsorientiert

34,99  *
  • 15 / 30 / 45 Minuten wählbar
  • Antwort in ca. 4 Stunden
  • Wenn Reden wichtig ist

Direkt klären, statt schreiben.

KI-Ersteinschätzung zur Rechtsfrage
  • PDF-Antwort in 5 klaren Kapiteln auf Ihre Frage
  • Optional:
  • Check von bis zu 5 Dokumenten (PDF)
  • Telefonat mit einem Anwalt zum Thema
29,99  *
Prüfprotokoll EU AI Act
Strukturierte KI-Ersteinschätzung als PDF zu Ihrer Rechtsfrage. Mit Einordnung, nächsten Schritten und Musterschreiben (falls passend). Sicher im Dashboard abrufbar - optional mit Dokumenten-Check & Anwaltstelefonat.

Schriftliche Antwort
vom Anwalt

Eine Rechtsfrage mit
Dokumentenprüfung

99,99  *
  • Schriftliche, anwaltliche, Ausarbeitung
  • Upload eines Dokumentes
  • Eine Rückfrage inklusive

Wenn es vom Anwalt schriftlich sein soll

  • Quelle: Landgericht Nürnberg-Fürth, Urteil vom 21.01.2015 – 3 O 1430/14 – 

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren:

EU-Plattform: Mehr Verbraucherschutz im Onlinehandel

Muss Airline Ausgleichszahlungen bei Verspätungen tätigen?

Der BGH urteilt über Kontogebühren

Sollte Ihnen dieser Beitrag geholfen haben, so können Sie uns etwas zurückgeben in dem Sie uns bei Google bewerten.

Kostengünstige Rechtsberatung durch Fachanwälte

  • Verbindliche Auskunft vom Rechtsanwalt
  • Festpreis - garantiert
  • innerhalb von 24 Stunden

Beratung durch Anwalt am Telefon

Antwort auf konkrete Fragestellung.
Spezialisierter Anwalt ruft Sie zügig an.

Zur Auswahl der Anwaltshotline 15 min. zum Festpreis ab 29€