Urteil 01.07.2008 rechtsanwalt.com

Zusicherung der Unfallfreiheit eines Gebrauchtwagens

Zusicherung der Unfallfreiheit eines Gebrauchtwagens

Ein Privatmann verkaufte seinen Pkw. In dem verwendeten Vertragsformular wurde die Unfallfreiheit des Fahrzeuges für ‘die Zeit, in der das Kfz sein Eigentum war’, und ‘soweit ihm bekannt’ für die Zeit, bevor er selbst das Fahrzeug erwarb, zugesichert. Später stellte sich heraus, daß der verkaufte Wagen bei seinem Vorbesitzer einen erheblichen Unfallschaden erlitten hatte.

Das Oberlandesgericht Hamburg sah in der verwendeten Vertragsklausel zur Unfallfreiheit keinen Verstoß gegen Vorschriften des AGB-Gesetzes. Auch war entgegen der Auffassung des Unfallwagenkäufers in der Vertragsklausel keine uneingeschränkte Zusicherung der Unfallfreiheit erkennbar. Die Zusicherung war erkennbar auf die Zeit beschränkt, in der sich das Fahrzeug im Besitz des Verkäufers befand. Ein umfassenderes Versprechen auf Unfallfreiheit konnte der Käufer im übrigen von einem Privatmann nicht erwarten.

OLG Hamburg vom 19.06.1997; Az.: 6 U 56/97

Kostengünstige Rechtsberatung durch Fachanwälte

  • Verbindliche Auskunft vom Rechtsanwalt
  • Festpreis - garantiert
  • innerhalb von 24 Stunden

Beratung durch Anwalt am Telefon

Antwort auf konkrete Fragestellung.
Spezialisierter Anwalt ruft Sie zügig an.

Zur Auswahl der Anwaltshotline 15 min. zum Festpreis ab 29€