Urteil 01.07.2008 rechtsanwalt.com

Wettbewerbswidriger Telefonanruf eines Bankangestellten

Wettbewerbswidriger Telefonanruf eines Bankangestellten

Eine Frau unterhielt bei einer Genossenschaftsbank zwei Sparkonten. Die Bank vermittelt mit Hilfe Ihrer Mitarbeiter für eine große Versicherungsgesellschaft Versicherungsverträge. Ein Mitarbeiter der Bank nahm daher mit der Kundin Kontakt auf und bat diese um einen Termin ‚wegen einer Steuerersparnissache‘. Bei dem Hausbesuch bot der Bankangestellte der Frau sodann einen Lebensversicherungsvertrag an. Diese Vorgehensweise wurde durch einen Verbraucherverband beanstandet. In dem Prozeß berief sich die Bank auf folgende, in dem Kontoeröffnungsantrag enthaltene Klausel: ‚Der Konto-/Depotinhaber ist mit der persönlichen und telefonischen Beratung in Geldangelegenheiten durch die Bank einverstanden/nicht einverstanden‘. Das Kästchen vor dem Wort ‚einverstanden‘ war in den Kontoeröffnungsanträgen der Kundin jeweils angekreuzt. Dies rechtfertigt gleichwohl nicht die telefonische Kontaktaufnahme zum Zwecke des Abschlusses einer Lebensversicherung.

Nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs verstößt ein Telefonanruf bei einer Privatperson zu Werbezwecken grundsätzlich gegen die guten Sitten des Wettbewerbs. Ein Eindringen in den geschützten Privatbereich ist danach nur zulässig, wenn der Angerufene zuvor ausdrücklich oder konkludent sein Einverständnis mit einem solchen Anruf erklärt hat. Hier hatte die Kundin der Bank ihre Zustimmung nur zur Beratung in ‚Geldangelegenheiten‘ und nicht in Versicherungsfragen erteilt. Der unaufgeforderte Telefonanruf des Bankangestellten war daher durch die Klausel im Kleingedruckten nicht gedeckt und damit wettbewerbswidrig.

Ihr gutes Recht – jetzt mit KI klären lassen.

Jetzt mit einem
Anwalt sprechen

Telefonische Rechtsberatung
persönlich & lösungsorientiert

34,99  *
  • 15 / 30 / 45 Minuten wählbar
  • Antwort in ca. 4 Stunden
  • Wenn Reden wichtig ist

Direkt klären, statt schreiben.

KI-Ersteinschätzung zur Rechtsfrage
  • PDF-Antwort in 5 klaren Kapiteln auf Ihre Frage
  • Optional:
  • Check von bis zu 5 Dokumenten (PDF)
  • Telefonat mit einem Anwalt zum Thema
29,99  *
Prüfprotokoll EU AI Act
Strukturierte KI-Ersteinschätzung als PDF zu Ihrer Rechtsfrage. Mit Einordnung, nächsten Schritten und Musterschreiben (falls passend). Sicher im Dashboard abrufbar - optional mit Dokumenten-Check & Anwaltstelefonat.

Schriftliche Antwort
vom Anwalt

Eine Rechtsfrage mit
Dokumentenprüfung

99,99  *
  • Schriftliche, anwaltliche, Ausarbeitung
  • Upload eines Dokumentes
  • Eine Rückfrage inklusive

Wenn es vom Anwalt schriftlich sein soll

Urteil des OLG Stuttgart vom 22.08.1997
2 U 121/97

Betriebs-Berater 1997, 2181

Kostengünstige Rechtsberatung durch Fachanwälte

  • Verbindliche Auskunft vom Rechtsanwalt
  • Festpreis - garantiert
  • innerhalb von 24 Stunden

Beratung durch Anwalt am Telefon

Antwort auf konkrete Fragestellung.
Spezialisierter Anwalt ruft Sie zügig an.

Zur Auswahl der Anwaltshotline 15 min. zum Festpreis ab 29€