Wie finde ich eine zuverlässige und preiswerte Rechtsschutzversicherung?

Urteil 01.07.2008 rechtsanwalt.com

Telefonwerbung bei Privatpersonen

Telefonwerbung bei Privatpersonen

Ein Telefonanruf zu Werbezwecken ist im Privatbereich grundsätzlich nicht zulässig. Eine Ausnahme besteht nur dann, wenn der Angerufene vorher ausdrücklich oder durch sein eindeutiges Verhalten sein Einverständnis erklärt hat. Andernfalls liegt nämlich ein Wettbewerbsverstoß vor. Dies gilt auch für Anrufe, die der Vorbereitung eines häuslichen Vertreterbesuchs dienen. Ein vermutetes Einverständnis des Angerufenen kann eine Telefonwerbung im geschäftlichen, nicht aber im privaten Bereich rechtfertigen.
Problematisch kann die Beurteilung sein, ob eine gültige Einverständniserklärung durch den Angerufenen vorliegt. Insbesondere wenn die Einverständniserklärung in den allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines von dem Angerufenen früher abgeschlossenen Vertrags enthalten ist. Der Bundesgerichtshof verneinte die Wirksamkeit bei einer von einer Bank anlässlich einer Kontoeröffnung verwendeten Vertragsklausel folgenden Inhalts: “Der Kontoinhaber ist mit der persönlichen und telefonischen Beratung in Geldangelegenheiten durch die Bank einverstanden”. Eine derartige Regelung im Kleingedruckten eines Vertrages benachteiligt den Kunden in unangemessener Weise und verstößt daher gegen das AGB-Gesetz. Somit war ein späterer Anruf eines Bankmitarbeiters zum Zwecke des Abschlusses einer Kapitallebensversicherung als wettbewerbswidrig anzusehen.

Urteil des BGH vom 27.01.2000
I ZR 241/97

RdW 2000, 433

Kostengünstige Rechtsberatung durch Fachanwälte

  • Verbindliche Auskunft vom Rechtsanwalt
  • Festpreis - garantiert
  • innerhalb von 24 Stunden

Beratung durch Anwalt am Telefon

Antwort auf konkrete Fragestellung.
Spezialisierter Anwalt ruft Sie zügig an.

Zur Auswahl der Anwaltshotline 15 min. zum Festpreis ab 29€