Wie finde ich eine zuverlässige und preiswerte Rechtsschutzversicherung?

Urteil 01.07.2008 rechtsanwalt.com

Verwalter haftet für zu Unrecht verweigerte Verkaufszustimmung

Verwalter haftet für zu Unrecht verweigerte Verkaufszustimmung

Unterlässt es der Verwalter, dem nach der Gemeinschaftsordnung die Entscheidung über die Zustimmung zur Veräußerung des Wohnungseigentums obliegt, bei zweifelhafter Rechtslage unverzüglich eine Weisung der Eigentümergemeinschaft einzuholen, so haftet er auf Ersatz des demVeräußerer entstandenen Verzögerungsschadens. Er haftet auch dann, wenn er seine Zustimmung nach anwaltlicher Beratung verweigert hat, obwohl erkennbar war, dass kein wichtiger Verweigerungsgrund vorlag. Das Oberlandesgericht sprach dem Verkäufer der Wohnung für die vom Verwalter zu vertretende Verzögerung der Vertragsabwicklung von über drei Monaten einen Schadensersatz von 10.000 Euro für Anwaltsgebühren und Zinsverluste zu.

Beschluss des OLG Düsseldorf vom 10.05.2005

I-3 Wx 321/04

RdW 2006, 124

Kostengünstige Rechtsberatung durch Fachanwälte

  • Verbindliche Auskunft vom Rechtsanwalt
  • Festpreis - garantiert
  • innerhalb von 24 Stunden

Beratung durch Anwalt am Telefon

Antwort auf konkrete Fragestellung.
Spezialisierter Anwalt ruft Sie zügig an.

Zur Auswahl der Anwaltshotline 15 min. zum Festpreis ab 29€