Wie finde ich eine zuverlässige und preiswerte Rechtsschutzversicherung?

Urteil 01.07.2008 rechtsanwalt.com

Verjährung von Schadensersatzansprüchen bei Wettbewerbsverstoß

Verjährung von Schadensersatzansprüchen bei Wettbewerbsverstoß

Ein Großhandelsunternehmen erfuhr, dass ein von ihm beauftragter Reisender zugleich für ein Konkurrenzunternehmen tätig war. Der Handelsvertretervertrag wurde daraufhin fristlos gekündigt. In den Folgemonaten bemühte sich das Unternehmen, seine Schadensersatzansprüche gegen den abtrünnigen Handelsvertreter außergerichtlich zu regeln. Als die Verhandlungen letztendlich doch scheiterten, erhob der Händler 13 Monate nach der Kündigung Schadensersatzklage gegen den Vertreter.

Das Bundesarbeitsgericht wies das klagende Unternehmen auf die Vorschrift des § 61 Abs. 2 HGB hin, wonach Schadensersatzansprüche gegen den Handelsvertreter wegen Verstoßes gegen das gesetzliche Wettbewerbsverbot in 3 Monaten ab Kenntnis des Fehlverhaltens verjähren. Diese kurze Verjährungsfrist gilt auch dann, wenn der Verstoß gegen das Wettbewerbsverbot besonders krass und verwerflich war. Das Gesetz sieht selbst in derartigen Fällen keine Verlängerung der gesetzlichen Verjährungsfrist vor.

Urteil des BAG vom 11.04.2000
IX AZR 131/99

RdW Heft 9/2000, Seite V

Kostengünstige Rechtsberatung durch Fachanwälte

  • Verbindliche Auskunft vom Rechtsanwalt
  • Festpreis - garantiert
  • innerhalb von 24 Stunden

Beratung durch Anwalt am Telefon

Antwort auf konkrete Fragestellung.
Spezialisierter Anwalt ruft Sie zügig an.

Zur Auswahl der Anwaltshotline 15 min. zum Festpreis ab 29€