Wie finde ich eine zuverlässige und preiswerte Rechtsschutzversicherung?

Urteil 01.07.2008 rechtsanwalt.com

Steuerliche Behandlung nicht anerkannter Tantiemen

Steuerliche Behandlung nicht anerkannter Tantiemen

Eine Unternehmerin zahlte an ihren im Betrieb als Betriebsleiter beschäftigten Sohn eine jährliche Tantieme. Das Finanzamt verweigerte jedoch die Anerkennung der Tantieme als Betriebsausgabe, weil Tantieme und Umsatz nicht unmittelbar von der Arbeit des Unternehmersohnes abhängig waren.

Das Finanzamt erhob daraufhin von dem Sohn auf die gezahlte “Tantieme” Schenkungssteuer. Das Finanzamt Rheinland-Pfalz ließ jedoch den zwingenden Rückschluss von der Nichtanerkennung als Betriebsausgabe auf das Vorliegen einer Schenkung nicht zu. Eine Zahlung ist nur dann als Geschenk anzusehen, wenn sie ohne Gegenleistung erfolgt ist. Die Gegenleistung hatte der Unternehmersohn jedoch in Form seiner Arbeit als Betriebsleiter erbracht. Eine Tantiemenzahlung ist daher auch dann, wenn sie nicht als Betriebsausgabe anerkannt ist, nicht ohne weiteres eine steuerpflichtige Schenkung.

FG Rheinland-Pfalz; Az.: 4 K 3374/98

Kostengünstige Rechtsberatung durch Fachanwälte

  • Verbindliche Auskunft vom Rechtsanwalt
  • Festpreis - garantiert
  • innerhalb von 24 Stunden

Beratung durch Anwalt am Telefon

Antwort auf konkrete Fragestellung.
Spezialisierter Anwalt ruft Sie zügig an.

Zur Auswahl der Anwaltshotline 15 min. zum Festpreis ab 29€