Wie finde ich eine zuverlässige und preiswerte Rechtsschutzversicherung?

Urteil 01.07.2008 rechtsanwalt.com

Schenkung durch Schwiegereltern mit Zwischenschaltung des Kindes

Schenkung durch Schwiegereltern mit Zwischenschaltung des Kindes

Ein Ehepaar übertrug schenkungsweise einen Miteigentumsanteil an einer Wohnung auf seine verheiratete Tochter. In dem Vertrag war u. a. geregelt, dass auf Veranlassung der Tochter deren Ehemann die andere Hälfte der Wohnung als Schenkung erhalten sollte. Diese Eigentumsübertragung wurde später auch vorgenommen. Das Finanzamt verlangte von dem Ehemann daraufhin Schenkungssteuer. Dieser berief sich auf den ihm gegenüber seiner Ehefrau zustehenden Freibetrag.

Die Ehefrau – so die Argumentation des Finanzamts – war zwar laut notariellem Vertrag der Schenkung zwischengeschaltet, weil ihr Mann die Wohnung nur auf ihre Veranlassung hin erhalten sollte. Sie verfügte aber hinsichtlich der Verwendung der Wohnung nicht über eine eigene Entscheidungsmöglichkeit. Sie war daher nicht die eigentlich Zuwendende. Auch der Bundesfinanzhof ging davon aus, dass Schenker letztlich die Schwiegereltern des Steuerpflichtigen waren, denen gegenüber ihm kein Schenkungsfreibetrag zusteht. Die Schenkungssteuer wurde daher zu Recht erhoben.

Urteil des BFH vom 10.03.2005

II R 54/03

Pressemitteilung des BFH

Kostengünstige Rechtsberatung durch Fachanwälte

  • Verbindliche Auskunft vom Rechtsanwalt
  • Festpreis - garantiert
  • innerhalb von 24 Stunden

Beratung durch Anwalt am Telefon

Antwort auf konkrete Fragestellung.
Spezialisierter Anwalt ruft Sie zügig an.

Zur Auswahl der Anwaltshotline 15 min. zum Festpreis ab 29€