Urteil 01.07.2008 rechtsanwalt.com

Maklerprovision für Verwalter einer Wohnungseigentumsanlage nur ausnahmsweise möglich

Maklerprovision für Verwalter einer Wohnungseigentumsanlage nur ausnahmsweise möglich

Der Verwalter einer Wohnungseigentumsanlage, von dessen Zustimmung die Gültigkeit eines Wohnungsverkaufs abhängig ist, kann wegen des dadurch bestehenden Konflikts mit den Interessen des Käufers nicht dessen Makler sein und daher grundsätzlich keine Provision verlangen. Ausnahmsweise kann er jedoch vom Erwerber Maklerlohn verlangen, wenn er diesen auf seine Eigenschaft als Verwalter der Wohnungseigentumsanlage hingewiesen hat und sich der Käufer gleichwohl mit der Zahlung einer Vermittlungsprovision einverstanden erklärt hat.
Nach Auffassung des Landgerichts Hamburg ist es ausreichend, wenn der Verwalter dem Käufer den Verflechtungstatbestand offenbart hat. Nicht erforderlich ist es in einem solchen Fall, dass der Maklerkunde auch die rechtliche Bedeutung der Verflechtung kennt, er also gewusst hat, dass er zur Zahlung einer Vermittlungsprovision eigentlich nicht verpflichtet gewesen wäre.

Urteil des LG Hamburg vom 07.07.2000; Az.: 309 O 101/00

Kostengünstige Rechtsberatung durch Fachanwälte

  • Verbindliche Auskunft vom Rechtsanwalt
  • Festpreis - garantiert
  • innerhalb von 24 Stunden

Beratung durch Anwalt am Telefon

Antwort auf konkrete Fragestellung.
Spezialisierter Anwalt ruft Sie zügig an.

Zur Auswahl der Anwaltshotline 15 min. zum Festpreis ab 29€