Urteil 01.07.2008 rechtsanwalt.com

Kapitalanlage: Schadensersatzanspruch gegen großspurigen Vorstand

Kapitalanlage: Schadensersatzanspruch gegen großspurigen Vorstand

Im Verkaufsprospekt für eine Kapitalbeteiligung an einer im IT-Bereich tätigen Aktiengesellschaft wurde insbesondere auch mit der besonderen Fachkenntnis des Vorstands geworben. So hieß es beispielsweise: „Das besondere Know-how der Gesellschaft kristallisiert sich ausschließlich in den Personen der Vorstände“. Als das Unternehmen nach kurzer Zeit Pleite ging, stellte ein Anleger fest, dass er einem Hochstapler aufgesessen war. Der verantwortliche 22-jährige Vorstand hatte nur das Wirtschaftsabitur gemacht und verfügte über keinerlei weitere Berufsausbildung.

In einem solchen Fall muss – so das Oberlandesgericht Frankfurt – dem geprellten Anleger auch ein Schadensersatzanspruch gegen den Vorstand persönlich zustehen.

Urteil des OLG Frankfurt vom 19.07.2005

5 U 182/03

OLGR Frankfurt 2006, 71

Kostengünstige Rechtsberatung durch Fachanwälte

  • Verbindliche Auskunft vom Rechtsanwalt
  • Festpreis - garantiert
  • innerhalb von 24 Stunden

Beratung durch Anwalt am Telefon

Antwort auf konkrete Fragestellung.
Spezialisierter Anwalt ruft Sie zügig an.

Zur Auswahl der Anwaltshotline 15 min. zum Festpreis ab 29€