Wie finde ich eine zuverlässige und preiswerte Rechtsschutzversicherung?

Urteil 01.07.2008 rechtsanwalt.com

Hinweispflicht des Verkäufers

Hinweispflicht des Verkäufers

Computerkauf
Ein Privatmann kaufte in einem Elektronikfachhandel ein Gerät zur Umwandlung von Computergrafiken in Dias. Als er den erworbenen Apparat an seinen Heim-PC anschließen wollte, stellte sich heraus, dass das Zusatzgerät nicht unter den vorhandenen Betriebssystemen MS-DOS und Windows lief. Er wollte daraufhin den Kaufvertrag rückgängig machen.

Das Landgericht Bonn kam zu dem Ergebnis, dass der Fachhandel das Gerät zurücknehmen muß. Handelt es sich bei dem Käufer erkennbar um einen Endkunden und Computerlaien, so muß sich der Verkäufer über die beabsichtigte Anwendung vergewissern, wenn sich Anhaltspunkte ergeben, dass der vom Kunden verwendete PC die speziellen Systemvoraussetzungen zum Betrieb des erworbenen Zusatzgerätes nicht erfüllt. Für den Verkäufer war hier erkennbar, dass ein Privatanwender nur über die gängigen Betriebssysteme, aber nicht über ein erforderliches professionelles Betriebssystem verfügte. Da der Verkäufer somit seine Aufklärungspflicht verletzt hatte, mußte er das für den Kunden unbrauchbare Gerät zurücknehmen.

Urteil des LG Bonn vom 14.07.1998
19 U 293/97

Salesweek 16.11.1998

Kostengünstige Rechtsberatung durch Fachanwälte

  • Verbindliche Auskunft vom Rechtsanwalt
  • Festpreis - garantiert
  • innerhalb von 24 Stunden

Beratung durch Anwalt am Telefon

Antwort auf konkrete Fragestellung.
Spezialisierter Anwalt ruft Sie zügig an.

Zur Auswahl der Anwaltshotline 15 min. zum Festpreis ab 29€