Wie finde ich eine zuverlässige und preiswerte Rechtsschutzversicherung?

Urteil 01.07.2008 rechtsanwalt.com

Hinweis auf gebührenpflichtige Sondernummer

Hinweis auf gebührenpflichtige Sondernummer

Ein Unternehmen gab in seinen Anzeigen eine mit ‘01805’ beginnende Sondernummer zur telefonischen Kontaktaufnahme an. Ein Hinweis auf den Tarif der verwendeten Nummer (durchgehend 0,48 DM pro Minute) wurde nicht gegeben. Das Oberlandesgericht Frankfurt verurteilte das werbende Unternehmen auf Unterlassung der Verwendung der Sondernummer ohne entsprechenden Hinweis auf die Gebührenfolgen.

Der Bundesgerichtshof bestätigte nun diese Entscheidung. Wie schon die Vorinstanz begründeten die Bundesrichter ihren Beschluß damit, daß den angesprochenen Leserkreisen die Gebührenpflicht von Anrufen unter 01805-Nummern nicht ohne weiteres geläufig ist und sogar erwartet wird, daß die Gesprächskosten vom Werbenden selbst getragen werden. Ferner betonten die Richter, daß die verwendete Telefonnummer tagsüber günstiger, nachts sowie an Sonn- und Feiertagen jedoch teurer als der Normaltarif ist. Hierauf hätte das werbende Unternehmen in jedem Fall deutlich hinweisen müssen.

Beschluß des BGH vom 11.12.1997; I ZR 132/97

Kostengünstige Rechtsberatung durch Fachanwälte

  • Verbindliche Auskunft vom Rechtsanwalt
  • Festpreis - garantiert
  • innerhalb von 24 Stunden

Beratung durch Anwalt am Telefon

Antwort auf konkrete Fragestellung.
Spezialisierter Anwalt ruft Sie zügig an.

Zur Auswahl der Anwaltshotline 15 min. zum Festpreis ab 29€