Wie finde ich eine zuverlässige und preiswerte Rechtsschutzversicherung?

Urteil 01.07.2008 rechtsanwalt.com

Gebrauchtwagenkauf: Beweislast bei Vorliegen eines atypischen Mangels

Gebrauchtwagenkauf: Beweislast bei Vorliegen eines atypischen Mangels

Das Vorliegen eines Mangels an einem Gebrauchtwagen muss uneingeschränkt der Käufer beweisen. Liegt ein Verbrauchsgüterkauf (also von Unternehmer an Verbraucher) vor, hilft das Gesetz dem Käufer allerdings mit einer Beweiserleichterung: Sofern ein Sachmangel innerhalb von sechs Monaten seit Übergabe der Sache auftritt, wird gesetzlich vermutet, dass er von Anfang an bestand. Dem Unternehmer obliegt dann der Gegenbeweis (§ 476 BGB).

Das Oberlandesgericht Stuttgart hält diese Beweiserleichterung auch dann für gerechtfertigt, wenn ein hinreichend wahrscheinlicher Rückschluss hinsichtlich des Zeitpunkts des Mangeleintritts ausscheidet. Tritt eine Verformung des Kotflügels und der Stoßstange innerhalb der ersten sechs Monate auf, muss daher der Verkäufer beweisen, dass der nach außen hin noch nicht erkennbare Schaden bei Übergabe des Fahrzeugs auch tatsächlich noch nicht vorlag. Kann der Verkäufer diesen Nachweis nicht erbringen, ist der Käufer berechtigt, das Geschäft rückgängig zu machen.

Urteil des OLG Stuttgart vom 17.11.2004

19 U 130/04

DAR 2005, 91

Kostengünstige Rechtsberatung durch Fachanwälte

  • Verbindliche Auskunft vom Rechtsanwalt
  • Festpreis - garantiert
  • innerhalb von 24 Stunden

Beratung durch Anwalt am Telefon

Antwort auf konkrete Fragestellung.
Spezialisierter Anwalt ruft Sie zügig an.

Zur Auswahl der Anwaltshotline 15 min. zum Festpreis ab 29€