Urteil 01.07.2008 rechtsanwalt.com

Abgehen von Verkaufsentschluss bei falscher Ad-hoc-Mitteilung

Abgehen von Verkaufsentschluss bei falscher Ad-hoc-Mitteilung

Behauptet ein geschädigter Kapitalanleger, durch eine fehlerhafte Ad-hoc-Mitteilung zum Halten der Aktien des betreffenden Unternehmens veranlasst worden zu sein, muss er dies im Prozess beweisen. Ihm kommt insoweit auch keine Beweiserleichterung zugute, wie sie der Bundesgerichtshof in mehreren anderen Entscheidungen bei einer großen zeitlichen Nähe zwischen dem Aktienerwerb und der falschen Ad-hoc-Mitteilung, also einer bewussten Erzeugung einer Kaufstimmung, angenommen hat. Vielmehr muss der Anleger beweisen, dass er eine konkrete Veräußerungsabsicht vor der Veröffentlichung der Ad-hoc-Mitteilung hatte und der Entschluss konkret wegen der Unternehmensmitteilung nicht weiterverfolgt wurde.

Urteil des OLG Stuttgart vom 08.02.2006

20 U 24/04

Pressemitteilung des OLG Stuttgart

Kostengünstige Rechtsberatung durch Fachanwälte

  • Verbindliche Auskunft vom Rechtsanwalt
  • Festpreis - garantiert
  • innerhalb von 24 Stunden

Beratung durch Anwalt am Telefon

Antwort auf konkrete Fragestellung.
Spezialisierter Anwalt ruft Sie zügig an.

Zur Auswahl der Anwaltshotline 15 min. zum Festpreis ab 29€