Urteil 01.07.2008 rechtsanwalt.com

Werbungskosten bei Diebstahl auf Dienstreise

Werbungskosten bei Diebstahl auf Dienstreise

Ein GmbH-Geschäftsführer ließ auf einer Dienstreise in Frankreich auf einem bewachten Parkplatz seinen PKW mit persönlichen Gegenständen, wie Aktentasche, Mantel, Taschenrechner, Füller usw., zurück. Diese Gegenstände wurden entwendet. Das Finanzamt erkannte einen Abzug als Werbungskosten nicht an, weil es sich um den Verlust von Privatvermögen handele.

Der BFH entschied, dass der Schaden als Werbungskosten von der Steuer abgesetzt werden könne, weil es sich bei den entwendeten Gegenständen gerade um solche handelte, die mitgenommen wurden, weil sie auf der Dienstreise gebraucht wurden.

Urteil des BFH
VI R 26/95

Handelsblatt vom 06.09.1995

Kostengünstige Rechtsberatung durch Fachanwälte

  • Verbindliche Auskunft vom Rechtsanwalt
  • Festpreis - garantiert
  • innerhalb von 24 Stunden

Beratung durch Anwalt am Telefon

Antwort auf konkrete Fragestellung.
Spezialisierter Anwalt ruft Sie zügig an.

Zur Auswahl der Anwaltshotline 15 min. zum Festpreis ab 29€