Wie finde ich eine zuverlässige und preiswerte Rechtsschutzversicherung?

Urteil 01.07.2008 rechtsanwalt.com

Vorab entstandene Werbungskosten bei Berufsausbildung

Vorab entstandene Werbungskosten bei Berufsausbildung

Ein Maschinenbaustudent ließ sich nach Abbruch seines Studiums als Pilot ausbilden. Die Ausbildungskosten in Höhe von über 8.000 EUR musste er selbst tragen. Da er in dem Ausbildungsjahr über keine Einkünfte verfügte, beantragte er beim Finanzamt die Anerkennung eines entsprechenden Verlustvortrages. Er bekam erst in letzter Instanz Recht.

Der Bundesfinanzhof entschied, dass vorab entstandene Werbungskosten auch bei einer erstmaligen Berufsausbildung anzuerkennen sind.

Urteil des BFH vom 27.05.2003
VI R 33/01
NJW 2003, 2775

Urteil des BFH vom 27.05.2003

Kostengünstige Rechtsberatung durch Fachanwälte

  • Verbindliche Auskunft vom Rechtsanwalt
  • Festpreis - garantiert
  • innerhalb von 24 Stunden

Beratung durch Anwalt am Telefon

Antwort auf konkrete Fragestellung.
Spezialisierter Anwalt ruft Sie zügig an.

Zur Auswahl der Anwaltshotline 15 min. zum Festpreis ab 29€