Wie finde ich eine zuverlässige und preiswerte Rechtsschutzversicherung?

Urteil 01.07.2008 rechtsanwalt.com

Unzureichende Bezeichnung des Unternehmensgegenstandes im GmbH-Vertrag

Unzureichende Bezeichnung des Unternehmensgegenstandes im GmbH-Vertrag

In einen Gesellschaftsvertrag einer GmbH muss als notwendiger Inhalt der Gegenstand des Unternehmens aufgenommen werden (§ 3 Abs. 1 Nr. 2 GmbHG). Allerdings ist bei dessen Umschreibung eine abschließende und ins Detail gehende Definition der beabsichtigten Gesellschaftstätigkeit nicht erforderlich. Der Unternehmensgegenstand muss aber zumindest informativ und hinreichend individualisierend beschrieben werden. Diesen (Mindest-) Anforderungen wird allerdings die Bezeichnung des Unternehmensgegenstandes mit “Handel mit Waren aller Art” ohne weitere Angaben von Schwerpunkten der beabsichtigten Tätigkeiten nicht gerecht.

Beschluss des BayObLG vom 08.01.2003

Kostengünstige Rechtsberatung durch Fachanwälte

  • Verbindliche Auskunft vom Rechtsanwalt
  • Festpreis - garantiert
  • innerhalb von 24 Stunden

Beratung durch Anwalt am Telefon

Antwort auf konkrete Fragestellung.
Spezialisierter Anwalt ruft Sie zügig an.

Zur Auswahl der Anwaltshotline 15 min. zum Festpreis ab 29€