Urteil 01.07.2008 rechtsanwalt.com

Steuerersparnis bei Immobilienkauf

Steuerersparnis bei Immobilienkauf

Eine Immobilienfirma muß ihren Kunden eine solide Berechnung der zu erwartenden Steuerersparnis erstellen, insbesondere dann, wenn die Steuerersparnis ein kaufentscheidender Grund ist.

Der Kläger entschloß sich zum Erwerb eines Hauses, nachdem ihm die Immobilienfirma, über die er das Geschäft tätigte, eine Rechnung über die zu erwartende Steuerersparnis aufstellte. Zwölf Monate später stellte der Kläger fest, dass er wesentlich mehr Steuern zahlen mußte, als aus der besagten Rechnung hervorgegangen war. Der BGH entschied, dass die Immobilienfirma dem Käufer den entstandenen Schaden ersetzen muß, weil der Mann das Haus nicht gekauft hätte, wenn er gewußt hätte, welche Steuerlast letztendlich wirklich auf ihn zukommen würde.

Bundesgerichtshof; Az.: V ZR 344/97

Kostengünstige Rechtsberatung durch Fachanwälte

  • Verbindliche Auskunft vom Rechtsanwalt
  • Festpreis - garantiert
  • innerhalb von 24 Stunden

Beratung durch Anwalt am Telefon

Antwort auf konkrete Fragestellung.
Spezialisierter Anwalt ruft Sie zügig an.

Zur Auswahl der Anwaltshotline 15 min. zum Festpreis ab 29€