Wie finde ich eine zuverlässige und preiswerte Rechtsschutzversicherung?

Urteil 01.07.2008 rechtsanwalt.com

Rückgabe von Vorführwagen

Rückgabe von Vorführwagen

Der französische Autohersteller Citroen kündigte den Händlervertrag mit einer deutschen Niederlassung. Der Vertragshändler meinte, Citroen sei bei Beendigung des Vertragsverhältnisses verpflichtet, die im Betrieb noch vorhandenen Vorführwagen gegen entsprechende Vergütung zurückzunehmen.

Das von dem Händler angerufene Landgericht stellte fest, dass in dem Vertrag lediglich eine Rücknahmepflicht für den Ersatzteilvorrat vereinbart war. Auch unter dem Gesichtspunkt von Treu und Glauben sahen die Richter keine Rückgabeverpflichtung, da der Händler in der Lage war, die einmal erworbenen Vorführfahrzeuge auch nach Beendigung der Vertragsbeziehung anderweitig zu verwerten.

Urteil des LG Kaiserslautern vom 26.02.1997
HK O 86/96

NJW-RR 1997

Kostengünstige Rechtsberatung durch Fachanwälte

  • Verbindliche Auskunft vom Rechtsanwalt
  • Festpreis - garantiert
  • innerhalb von 24 Stunden

Beratung durch Anwalt am Telefon

Antwort auf konkrete Fragestellung.
Spezialisierter Anwalt ruft Sie zügig an.

Zur Auswahl der Anwaltshotline 15 min. zum Festpreis ab 29€