Urteil 01.07.2008 rechtsanwalt.com

Rechtswidrige Ausreiseverweigerung für Demonstranten

Rechtswidrige Ausreiseverweigerung für Demonstranten

Einem Demonstranten, der sich 2001 auf dem Weg zum G8-Gipfel nach Genua befand, wurde mit Hinweis darauf, dass er bereits einmal als Rowdy aufgefallen war, die Ausreise verweigert. Dem Verwaltungsgerichtshof Baden Württemberg reichte dies als Begründung nicht aus. Der polizeibekannte Vorfall lag bereits fünf Jahre zurück. Seitdem war der Demonstrant nicht mehr durch Gewaltbereitschaft aufgefallen. Daher fehlte es an der erforderlichen konkreten Gefahr der Begehung weiterer Straftaten.

VGH Baden Württemberg vom 17.01.2005

1 S 2218/03

Pressemitteilung des VGH Baden Württemberg

Kostengünstige Rechtsberatung durch Fachanwälte

  • Verbindliche Auskunft vom Rechtsanwalt
  • Festpreis - garantiert
  • innerhalb von 24 Stunden

Beratung durch Anwalt am Telefon

Antwort auf konkrete Fragestellung.
Spezialisierter Anwalt ruft Sie zügig an.

Zur Auswahl der Anwaltshotline 15 min. zum Festpreis ab 29€