Urteil 01.07.2008 rechtsanwalt.com

Keine Lärmbelästigung durch Lieferverkehr bei nur wenigen Minuten und geringfügigem Lärm

Keine Lärmbelästigung durch Lieferverkehr bei nur wenigen Minuten und geringfügigem Lärm

Der Nachbar eines Alten- und Pflegeheims beschwerte sich über die Lärmbelästigungen durch den dort herrschenden regen Lieferverkehr. Nachdem der Heimbetreiber keine Abhilfe schaffte, zog der Nachbar vor Gericht, wo er jedoch keinen Erfolg hatte. Zwar hielt das Oberlandesgericht Karlsruhe den Heimbetreiber als mittelbaren Störer verpflichtet, die ihm zumutbaren Maßnahmen zur Verhinderung der durch Anlieferverkehr ausgehenden Belästigungen (hier unzulässiges Halten von Lieferwagen mit laufendem Motor) zu treffen.

Die Beeinträchtigungen durch den Lieferverkehr beschränkten sich jedoch jeweils nur auf wenige Minuten und waren nur geringfügig, zumal sich beide Grundstücke an einer vielbefahrenen innerstädtischen Straße befanden. Insgesamt hielten die Richter die Grenze des Zumutbaren für nicht überschritten und wiesen die Klage des offensichtlich überempfindlichen Nachbarn ab.

Urteil des OLG Karlsruhe vom 30.03.2007
14 U 43/06
OLGR Karlsruhe 2007, 792

Kostengünstige Rechtsberatung durch Fachanwälte

  • Verbindliche Auskunft vom Rechtsanwalt
  • Festpreis - garantiert
  • innerhalb von 24 Stunden

Beratung durch Anwalt am Telefon

Antwort auf konkrete Fragestellung.
Spezialisierter Anwalt ruft Sie zügig an.

Zur Auswahl der Anwaltshotline 15 min. zum Festpreis ab 29€