Wie finde ich eine zuverlässige und preiswerte Rechtsschutzversicherung?

Urteil 01.07.2008 rechtsanwalt.com

Keine ausreichende Bevorratung bei Artikelausverkauf an einem Tag

Keine ausreichende Bevorratung bei Artikelausverkauf an einem Tag

Nach ständiger Rechtsprechung ist Werbung grundsätzlich als irreführend anzusehen, wenn die beworbenen Waren entgegen der Erwartung des Kunden zu dem angekündigten Zeitpunkt nicht oder nicht in ausreichender Menge vorrätig sind. Das Oberlandesgericht Hamburg erklärtdementsprechend die Werbung einer Lebensmittelkette für wettbewerbswidrig, da der beworbene Artikel bereits am ersten Verkaufstag ausverkauft war. Dem Geschäft half hierbei auch der ausdrückliche Hinweis nichts, wonach der Artikel trotz sorgfältiger Bevorratung kurzfristig ausverkauft sein kann. Dieser Hinweis kann allenfalls von der Verpflichtung für die nach § 5 Abs. 5 UWG zu erwartende Bevorratung für die Dauer von zwei Tagen entbinden. Der Artikel muss dennoch zumindest am ersten Verkaufstag verfügbar sein.

Hinweis: Vor dem gleichen Problem steht die Supermarktkette Lidl, die im Mai 2005 Billigtickets der Deutschen Bahn angeboten hatte, die binnen weniger Stunden vergriffen waren. Auch hier wurde der Vorwurf der mangelnden Bevorratung erhoben.

Urteil des OLG Hamburg vom 07.03.2005

5 U 99/04

Pressemitteilung des OLG Hamburg

Kostengünstige Rechtsberatung durch Fachanwälte

  • Verbindliche Auskunft vom Rechtsanwalt
  • Festpreis - garantiert
  • innerhalb von 24 Stunden

Beratung durch Anwalt am Telefon

Antwort auf konkrete Fragestellung.
Spezialisierter Anwalt ruft Sie zügig an.

Zur Auswahl der Anwaltshotline 15 min. zum Festpreis ab 29€