Wie finde ich eine zuverlässige und preiswerte Rechtsschutzversicherung?

Urteil 01.07.2008 rechtsanwalt.com

Kein Neuwagen bei vorheriger Zulassung

Kein Neuwagen bei vorheriger Zulassung

Ein Autofahrer wollte einen Ferrari Testarossa kaufen. Da der Autohändler ein Fahrzeug in der gewünschten Farbe nicht vorrätig hatte, schlug er vor, den gewünschten Wagen in Holland zu besorgen. Da den Kaufinteressenten auch nicht störte, daß der importierte Wagen schon 200 sogenannte Werkskilometer gefahren wurde, schloß man einen Kaufvertrag mit dem Hinweis ‘Neufahrzeug mit Werkskilometern’. Der Kaufpreis betrug 285 000 DM.

Nach Lieferung und Bezahlung stellte sich heraus, daß der Wagen tatsächlich bereits 5 Monate zuvor zugelassen war. Der Käufer verlangte Rückgängigmachung des Kaufvertrages und Rückzahlung des Kaufpreises.

Seine Klage hatte Erfolg. Das Gericht sah den gelieferten Ferrari entgegen der ausdrücklichen Zusicherung nicht als Neufahrzeug an. Daß das Fahrzeug vom ersten Fahrzeughalter tatsächlich nicht genutzt wurde, spielte hierbei keine Rolle. Insbesondere der Wiederverkaufswert hängt erheblich von der Zahl, der in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Vorbesitzer ab. Ferner werden Fristen für die TüV- und Abgassonderuntersuchung bereits ab der erstmaligen Zulassung berechnet. Der Autohändler mußte den Kaufpreis zurückzahlen.

OLG Oldenburg vom 06.03.1996; Az.: II U 265/95

Kostengünstige Rechtsberatung durch Fachanwälte

  • Verbindliche Auskunft vom Rechtsanwalt
  • Festpreis - garantiert
  • innerhalb von 24 Stunden

Beratung durch Anwalt am Telefon

Antwort auf konkrete Fragestellung.
Spezialisierter Anwalt ruft Sie zügig an.

Zur Auswahl der Anwaltshotline 15 min. zum Festpreis ab 29€