Wie finde ich eine zuverlässige und preiswerte Rechtsschutzversicherung?

Urteil 01.07.2008 rechtsanwalt.com

Grundstückskauf: Schadensersatz bei Rechtsmangel

Grundstückskauf: Schadensersatz bei Rechtsmangel

Eine Investorengruppe kaufte ein großes gewerblich benutztes Grundstück für knapp 5.000.000 DM. Eine Teilfläche war an einen Auto- und Reifenservice vermietet. Nach dem vom Verkäufer vorgelegten Mietvertrag sollte das Mietverhältnis im darauf folgenden Jahr enden. Ferner war ein Optionsrecht auf Verlängerung des Mietverhältnisses um einmal fünf Jahre enthalten. Später erfuhren die Käufer, dass der Verkäufer noch kurz vor Vertragsschluss dem Mieter eine weitere Option auf Verlängerung des Vertrages um weitere fünf Jahre eingeräumt hatte. Da Einigungsversuche mit dem Mieter über einen vorzeitigen Auszug scheiterten, verlangten die Käufer eine Minderung des Kaufpreises.
Der Bundesgerichtshof ließ keinen Zweifel daran, dass die Mietoption zu Gunsten des Mieters den Wert des Grundstücks erheblich minderte. Da es die Käufer jedoch versäumt hatten, dem Verkäufer eine Frist zur Beseitigung mit Ablehnungsandrohung zu setzen, kamen Gewährleistungsansprüche nicht in Betracht. Die Karlsruher Richter sprachen den Käufern jedoch Schadensersatz wegen Verschuldens bei Vertragsschluss zu, da der Verkäufer die Optionsverlängerung arglistig verschwiegen hatte. In Kenntnis dieser weiteren Option hätten die Käufer den Vertrag nur zu günstigeren Konditionen abgeschlossen. Entscheidend für die Minderung des Kaufpreises ist, wie sich der Getäuschte bei Kenntnis der verheimlichten Umstände verhalten hätte. Danach war der Einwand des Verkäufers, er hätte sich keinesfalls auf einen niedrigeren Preis eingelassen, unbeachtlich. Der Bundesgerichtshof verwies den Fall zur Feststellung des Minderungsbetrages an die Vorinstanz – das Oberlandesgericht Karlsruhe – zurück.

Urteil des BGH vom 06.04.2001; Az.: V ZR 394/99

Kostengünstige Rechtsberatung durch Fachanwälte

  • Verbindliche Auskunft vom Rechtsanwalt
  • Festpreis - garantiert
  • innerhalb von 24 Stunden

Beratung durch Anwalt am Telefon

Antwort auf konkrete Fragestellung.
Spezialisierter Anwalt ruft Sie zügig an.

Zur Auswahl der Anwaltshotline 15 min. zum Festpreis ab 29€