Wie finde ich eine zuverlässige und preiswerte Rechtsschutzversicherung?

Urteil 01.07.2008 rechtsanwalt.com

Aufwendungen für häusliches Arbeitszimmer zu Weiterbildungszwecken

Aufwendungen für häusliches Arbeitszimmer zu Weiterbildungszwecken

Die Kosten eines von einem Arbeitnehmer zu Weiterbildungszwecken genutzten häuslichen Arbeitszimmers sind nur dann steuerlich absetzbar, wenn die berufliche Verpflichtung zur Weiterbildung auf der Hand liegt oder sich unmittelbar aus dem Arbeitsvertrag ergibt. Zudem muss der Steuerpflichtige dem Finanzamt durch Vorlage des Arbeitsvertrags oder einer entsprechenden Arbeitgeberbescheinigung nachweisen, dass ihm die Fortbildung innerhalb der Dienstzeit am Arbeitsplatz untersagt ist.

Diese Voraussetzungen waren im Streitfall nicht erfüllt. Der Kläger war weder arbeitsvertraglich zur Weiterbildung verpflichtet, noch hatte er eine Bescheinigung seines Arbeitgebers vorgelegt, aus der sich ergab, dass er sich nicht während der Arbeitszeit an seinem betrieblichen Arbeitsplatz weiterbilden durfte.

Urteil des FG Köln vom 03.11.2005

10 K 1129/02

Pressemitteilung des FG Köln

Kostengünstige Rechtsberatung durch Fachanwälte

  • Verbindliche Auskunft vom Rechtsanwalt
  • Festpreis - garantiert
  • innerhalb von 24 Stunden

Beratung durch Anwalt am Telefon

Antwort auf konkrete Fragestellung.
Spezialisierter Anwalt ruft Sie zügig an.

Zur Auswahl der Anwaltshotline 15 min. zum Festpreis ab 29€