Urteil 01.07.2008 rechtsanwalt.com

Anspruch auf Taxibeförderung

Anspruch auf Taxibeförderung

Hält ein Taxifahrer sein Taxi zur Beförderung bereit, muß er einen Fahrauftrag auch annehmen und vollständig durchführen.

Ein Münchner Taxifahrer wurde zu einer Geldbuße in Höhe von 500 DM verurteilt. Er nahm vom Flughafen aus Fahrgäste auf, die er kurz darauf wieder zum Aussteigen veranlaßte, weil er eine vorher reservierte Fahrt durchzuführen hatte. Die Pflicht, einen erteilten Beförderungsauftrag unverzüglich auszuführen, besteht auch dann, wenn das Taxi nicht an vorderster Stelle einer Schlange steht, denn jeder Kunde hat das Recht, sich ein bestimmtes Taxi nach Belieben auszuwählen.

BayObLG; Az.: 3 ObOWi 29/97

Kostengünstige Rechtsberatung durch Fachanwälte

  • Verbindliche Auskunft vom Rechtsanwalt
  • Festpreis - garantiert
  • innerhalb von 24 Stunden

Beratung durch Anwalt am Telefon

Antwort auf konkrete Fragestellung.
Spezialisierter Anwalt ruft Sie zügig an.

Zur Auswahl der Anwaltshotline 15 min. zum Festpreis ab 29€