Fachbeitrag 02.08.2011

Firma DigiProtect tanzt auf vielen Hochzeiten


Bei der Vielzahl von abmahnwütigen Firmen und Kanzleien trifft man immer wieder auf die Firma DigiProtect aus Frankfurt.

Manchmal fragt man sich, von welcher der Abmahnkanzlei sich die Firma DigiProtect noch nicht hat vertreten lassen. 

Ganz vorn dabei sind auch hier die Kollegen von U + C. Aber auch die Rechtsanwaltskanzlei Graf von Westphalen mahnte schon im Namen und DigiProtect ab. Das Interessante an der Geschichte war, dass der betroffene Künstler gar nichts von seinem Glück wusste.

Was lernen wir daraus? Man sollte unbedingt auch darauf achten, dass es wirksame Vollmacht der Abmahnung beiliegt. Geprüft werden muss auch, ob eine schlüssige Kette zwischen der Abmahnkanzlei und dem betroffenen Künstler gegeben ist.

Im Falle von DigiProtect fragt man sich manchesmal, an welchem Werk eigentlich keine Rechte bestehen.

Aber so verworren und abzockerisch die Abmahner auch manchmal vorgehen, reagieren muss man trotzdem. Denn nichts ist schlimmer, als wenn eine unberechtigte Abmahnung durch widrige Umstände am Ende doch zu einem Erfolg für den Abmahner führt.

Hat man den Verstoß zu verantworten, ob als Täter oder Anschlussinhaber lohnt es sich dennoch, gegen die Abmahnung vorzugehen und zumindest über die Kosten der Abmahnung zu verhandeln. Ist der Vorwurf völlig aus der Luft gegriffen, lohnt es sich auch zu kämpfen.

Rated 3,3 out of 5
3,3/5 (994)
Autor

Rechtsanwalt
Fachbeitrag von einem unserer 56.720 Anwälte. Sind Sie Anwalt und möchten einen Fachbeitrag beisteuern, der im Durchschnitt 456 x pro Monat gelesen wird? Mehr zu unserem Kanzleimarketing für Anwälte.