Wie finde ich eine zuverlässige und preiswerte Rechtsschutzversicherung?

Fachbeitrag 10.05.2012

Anlegerfreundliche Entscheidung bzgl. Versteuerung von „Scheingewinnen“


Anleger, die Betrugsopfer wurden, müssen nach derzeitiger BFH-Rechtsprechung auch Zinsen und Dividenden versteuern, die ihnen nur versprochen wurden; auf einen tatsächlichen Zufluß beim Anleger kommt es entgegen der im Einkommensteuerrecht üblichen Regelung überhaupt nicht an.

Das Finanzgericht Saarland (Az. 1 V 1266/11) hat nun einem Anleger zugestanden, dass die Steuerpflicht von solchen Gutschriften und Zahlungen an ihn im Fall eines Anlagebetruges ernstlich fraglich ist. Die bisherige Rechtsprechung des BFH habe nun vorgebrachte Argumente noch nicht berücksichtigt.

Daher sollten Opfer betrügerischer Anlagemodelle sich gegen die Besteuerung tatsächlich nie erhaltener Gewinne wenden, Einspruch gegen etwaige Steuerbescheide einlegen und unter Hinweis auf das beim BFH anhängige Revisionsverfahren (Az. VIII B 176/11) Aussetzung der Vollziehung beantragen.

Rated 3,3 out of 5
3,3/5 (999)
Autor

Rechtsanwalt
Fachbeitrag von einem unserer 56.713 Anwälte. Sind Sie Anwalt und möchten einen Fachbeitrag beisteuern, der im Durchschnitt 456 x pro Monat gelesen wird? Mehr zu unserem Kanzleimarketing für Anwälte.