Wie finde ich eine zuverlässige und preiswerte Rechtsschutzversicherung?

Urteil 01.07.2008 rechtsanwalt.com

Stichtag für Erbschaftssteuer

Stichtag für Erbschaftssteuer

Eine Frau beerbte eine in den USA verstorbene Tante. Zum Nachlass gehörte ein Wertpapierdepot, das zum Zeitpunkt des Todes der Erblasserin einen Wert von 68.000 $ (ca. 116.000 DM) hatte. Durch einen Streit über das Erbe kam es zu einer erheblichen Verzögerung bei der Auszahlung. Als die Erbin schließlich über die Wertpapiere verfügen konnte, waren diese wegen zwischenzeitlicher Kursschwankungen nur noch 107.000 DM wert.

Finanzamt und Finanzgericht entschieden, dass zur Bemessung der Erbschaftssteuer ausschließlich der Wert des Nachlasses zum Zeitpunkt des Todes des Erblassers maßgeblich ist. Bis zur tatsächlichen Auszahlung eingetretene Wertänderungen bleiben danach unberücksichtigt.

Urteil des FG Rheinland-Pfalz
4 K 2824/97

FAZ vom 25.11.1997, NJW Heft 52/97, Seite XXVI

Kostengünstige Rechtsberatung durch Fachanwälte

  • Verbindliche Auskunft vom Rechtsanwalt
  • Festpreis - garantiert
  • innerhalb von 24 Stunden

Beratung durch Anwalt am Telefon

Antwort auf konkrete Fragestellung.
Spezialisierter Anwalt ruft Sie zügig an.

Zur Auswahl der Anwaltshotline 15 min. zum Festpreis ab 29€