Wie finde ich eine zuverlässige und preiswerte Rechtsschutzversicherung?

Urteil 01.07.2008 rechtsanwalt.com

Insolvenz des gewerblichen Zwischenvermieters

Insolvenz des gewerblichen Zwischenvermieters

Viele Eigentümer nicht selbst genutzter Wohnungen schalten für deren Vermietung gewerbliche Zwischenvermieter ein. In der Vergangenheit kam es im Fall der Insolvenz eines Zwischenvermieters häufig zum Streit zwischen Eigentümer und Insolvenzverwalter, der meinte, zur Weiterleitung der Miete nicht verpflichtet zu sein. Der Bundesgerichtshof hat diese umstrittene Rechtsfrage nun zugunsten der Wohnungseigentümer entschieden.

Zieht der Insolvenzverwalter, der für das Insolvenzverfahren über das Vermögen eines Zwischenmieters bestellt worden ist, die Miete von dem Endmieter ein, so ist er verpflichtet, die vereinnahmte Miete in der geschuldeten Höhe an den Hauptvermieter weiterzuleiten. Erklärt er dennoch, er werde die Miete nicht weiterleiten, so ist der Hauptvermieter zur fristlosen Kündigung des Zwischenmietverhältnisses berechtigt. Er braucht nicht abwarten, bis tatsächlich ein Zahlungsrückstand entsteht.

Urteil des BGH vom 09.03.2005

VIII ZR 394/03

BGHR 2005, 1171

NZM 2005, 538

Kostengünstige Rechtsberatung durch Fachanwälte

  • Verbindliche Auskunft vom Rechtsanwalt
  • Festpreis - garantiert
  • innerhalb von 24 Stunden

Beratung durch Anwalt am Telefon

Antwort auf konkrete Fragestellung.
Spezialisierter Anwalt ruft Sie zügig an.

Zur Auswahl der Anwaltshotline 15 min. zum Festpreis ab 29€