Wie finde ich eine zuverlässige und preiswerte Rechtsschutzversicherung?

Urteil 01.07.2008 rechtsanwalt.com

Finanzierung eines Scheinkaufvertrages über ein Grundstück

Finanzierung eines Scheinkaufvertrages über ein Grundstück

Bei einem Kauf über ein Grundstück wurde zwischen Käufer und Verkäufer vereinbart, dass ein überhöhter Kaufpreis (725.000 DM anstatt 530.000 DM) beurkundet werden sollte, um dem Käufer über die Finanzierung des Grundstücks zusätzliche Barmittel zu verschaffen. Der Grundstückserwerb wurde sodann vollständig von einer Bank finanziert. Als der Käufer den Kredit nicht mehr zurückzahlen konnte, wurde die Zwangsversteigerung betrieben, durch die die Bank jedoch nur einen Teil des Geldes erhielt. Den Rest machte sie im Wege der Zwangsvollstreckung gegen ihren Darlehensnehmer geltend. Dieser berief sich darauf, der Grundstückskaufvertrag sei wegen des falsch beurkundeten Kaufpreises nichtig – danach sei auch der Darlehensvertrag hinfällig.

Dem folgte das Oberlandesgericht Koblenz nicht. Zwar handelte es sich bei dem Kaufvertrag um ein nichtiges Scheingeschäft. Diese Nichtigkeit greift jedoch nicht die Wirksamkeit des zwischen Bank und Käufer geschlossenen Kreditvertrages an. Der Kreditnehmer ist daher trotz des nichtigen Grundgeschäfts weiterhin verpflichtet, das Darlehen zurückzuzahlen.

Urteil des OLG Koblenz vom 01.12.2000

Kostengünstige Rechtsberatung durch Fachanwälte

  • Verbindliche Auskunft vom Rechtsanwalt
  • Festpreis - garantiert
  • innerhalb von 24 Stunden

Beratung durch Anwalt am Telefon

Antwort auf konkrete Fragestellung.
Spezialisierter Anwalt ruft Sie zügig an.

Zur Auswahl der Anwaltshotline 15 min. zum Festpreis ab 29€