Wie finde ich eine zuverlässige und preiswerte Rechtsschutzversicherung?

Urteil 01.07.2008 rechtsanwalt.com

Einheitliche Dienstkleidung nicht lohnsteuerpflichtig

Einheitliche Dienstkleidung nicht lohnsteuerpflichtig

Eine Lebensmittelkette stattete ihre Filialleiterinnen und -leiter mit einem Bekleidungsset bestehend aus vier blauen Pullundern, vier blauen Strickjacken, fünf weißen Blusen bzw. Hemden, zwei Halstüchern bzw. Krawatten aus, um so ein einheitliches Erscheinungsbild des Leitungspersonals (Corporate Identity) zu gewährleisten. Das Finanzamt sah darin einen geldwerten Vorteil für das Personal und forderte von dem Unternehmen 52.000 Euro Lohnsteuer nach.

Für das Finanzgericht Berlin war die Ausstattung durch den Arbeitgeber allein betrieblich veranlasst, auch wenn die Kleidung keinen Uniformcharakter hatte und nicht einmal mit dem Firmenemblem versehen war. Zweck der Einkleidung war ein einheitliches Erscheinungsbild nach außen und eine Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls der Belegschaft. Da die Mitarbeiter auf Grund einer Betriebsvereinbarung auch verpflichtet waren, die Dienstkleidung zu tragen, ging das Gericht von der Steuerfreiheit wie beispielsweise bei zur Verfügung gestellter Arbeitsschutzkleidung aus.

Urteil des FG Berlin vom 22.02.2005

7 K 4311/01

Handelsblatt vom 25.05.2005

Kostengünstige Rechtsberatung durch Fachanwälte

  • Verbindliche Auskunft vom Rechtsanwalt
  • Festpreis - garantiert
  • innerhalb von 24 Stunden

Beratung durch Anwalt am Telefon

Antwort auf konkrete Fragestellung.
Spezialisierter Anwalt ruft Sie zügig an.

Zur Auswahl der Anwaltshotline 15 min. zum Festpreis ab 29€