Wie finde ich eine zuverlässige und preiswerte Rechtsschutzversicherung?

Urteil 01.07.2008 rechtsanwalt.com

Nichtzuklärende Brandursachen

Nichtzuklärende Brandursachen

In den Räumen eines Baumarktes war es zu einem Brand gekommen durch den erhebliche Schäden an Einrichtung und Gebäude entstanden.

In zwei Sachverständigengutachten war nicht zweifelsfrei zu klären, ob der Brand durch einen vom Mieter aufgestellten Strahler oder durch einen Defekt im Kabelschacht über den Räumen des Baumarktes entstanden war.

Der BGH hatte nun die schwierige Frage zu entscheiden, wer die Beweislast zu tragen habe.

Die Bundesrichter stellten hierzu fest, daß der Mieter die Beweislast nur dann zu tragen habe, wenn die Ursache des Schadens in einem vertragswidrigen Gebrauch der Mietsache zu suchen sei. Da dies im vorliegenden Fall nicht zu klären war, wurde dem Vermieter die Beweislast auferlegt, da ihn die generelle Pflicht treffe, daß von Elektroinstallationen des Hauses keine Gefahr ausgeht.

Der Vermieter blieb danach auf seinem Schaden sitzen.

Urteil des BGH vom 18.05.1994, XII ZR 188/92. BGHZ 126, 124

Kostengünstige Rechtsberatung durch Fachanwälte

  • Verbindliche Auskunft vom Rechtsanwalt
  • Festpreis - garantiert
  • innerhalb von 24 Stunden

Beratung durch Anwalt am Telefon

Antwort auf konkrete Fragestellung.
Spezialisierter Anwalt ruft Sie zügig an.

Zur Auswahl der Anwaltshotline 15 min. zum Festpreis ab 29€