Wie finde ich eine zuverlässige und preiswerte Rechtsschutzversicherung?

Urteil 01.07.2008 rechtsanwalt.com

Nicht nachprüfbarer Preistest

Nicht nachprüfbarer Preistest

In einem Werbeprospekt wies ein Verbrauchermarkt auf einen durchgeführten Preistest hin, bei dem in sechs verschiedenen Verbraucher- und Discountmärkten die Preise mehrerer Produkte verglichen wurden. Als Ergebnis des Tests wurde herausgestellt, daß alle Mitbewerber um 2,56 bis 6,37 % teurer waren. Die Namen der Mitbewerber wurden in der Werbung nicht genannt.

Auch ein Preisvergleich ohne Identifizierbarkeit der Mitbewerber kann wettbewerbswidrig sein. Dies nahm der Bundesgerichtshof in diesem Fall an: Mit den Vergleichszahlen spiegelte die beanstandete Werbung vor, die Zahlen seien das Ergebnis einer präzisen, nach objektiven Kriterien durchgeführten Vergleichserhebung. Ob der Vergleich diesem Anspruch gerecht wurde, konnten die Verbraucher nicht kontrollieren, da Ihnen weder Namen der ‘getesteten’ Geschäfte noch die im Preis verglichenen Waren bekannt waren.

Urteil des BGH vom 02.05.1996 ; Az.: I ZR 152/94

Kostengünstige Rechtsberatung durch Fachanwälte

  • Verbindliche Auskunft vom Rechtsanwalt
  • Festpreis - garantiert
  • innerhalb von 24 Stunden

Beratung durch Anwalt am Telefon

Antwort auf konkrete Fragestellung.
Spezialisierter Anwalt ruft Sie zügig an.

Zur Auswahl der Anwaltshotline 15 min. zum Festpreis ab 29€