Wie finde ich eine zuverlässige und preiswerte Rechtsschutzversicherung?

Urteil 01.07.2008 rechtsanwalt.com

Grundstückskauf: Aufklärungspflicht über vorhandene Kontaminierungen

Grundstückskauf: Aufklärungspflicht über vorhandene Kontaminierungen

Sind dem Verkäufer eines Grundstücks Altlasten bekannt, so genügt er seiner Aufklärungspflicht nicht, wenn er dem Käufer von einem bloßen Altlastenverdacht Mitteilung macht. Die Darlegungs- und Beweislast dafür, dass der Verkäufer den Käufer über offenbarungspflichtige Umstände nicht aufgeklärt hat, trifft allerdings den Käufer. Da jedoch ein lückenloser Nachweis, dass etwas nicht geschehen ist, praktisch nie geführt werden kann, genügt der Käufer seiner Darlegungs- und Beweislast, wenn er die vom Verkäufer vorgetragenen konkreten Umstände der Aufklärung widerlegt.

Urteil des BGH vom 20.10.2000; Az.: V ZR 285/99

Kostengünstige Rechtsberatung durch Fachanwälte

  • Verbindliche Auskunft vom Rechtsanwalt
  • Festpreis - garantiert
  • innerhalb von 24 Stunden

Beratung durch Anwalt am Telefon

Antwort auf konkrete Fragestellung.
Spezialisierter Anwalt ruft Sie zügig an.

Zur Auswahl der Anwaltshotline 15 min. zum Festpreis ab 29€