Wie finde ich eine zuverlässige und preiswerte Rechtsschutzversicherung?

Urteil 01.07.2008 rechtsanwalt.com

Ausschreibungsangebote sind Geschäftsgeheimnise

Ausschreibungsangebote sind Geschäftsgeheimnise

Die Streitkräfte der USA vergaben Bauaufträge in Form von öffentlichen Ausschreibungen. Ein Heizungsbauer veranlaßte die zuständigen Sachbearbeiter durch Schmiergelder, ihm die Angebotspreise der Mitbewerber preiszugeben. Danach richtete er dann seine Preise aus.

Das Landgericht Nürnberg-Fürth verurteilte den Firmeninhaber wegen Angestelltenbestechung. Der BGH ging auf Revision eines der geschädigten Mitbewerbers hin noch einen Schritt weiter. Die Richter werteten die Angebote der Mitbewerber als Geschäftsgeheimnise im Sinne des § 17 Abs. 2, Nr. 2 UWG, da es gerade der Zweck einer öffentlichen Ausschreibung sei, daß die eingehenden Angebote bis zur Auftragsvergabe geheimgehalten werden.

Urteil des BGH vom 10.05.1995
1 StR 764/94

MDR 1995, 1054

Kostengünstige Rechtsberatung durch Fachanwälte

  • Verbindliche Auskunft vom Rechtsanwalt
  • Festpreis - garantiert
  • innerhalb von 24 Stunden

Beratung durch Anwalt am Telefon

Antwort auf konkrete Fragestellung.
Spezialisierter Anwalt ruft Sie zügig an.

Zur Auswahl der Anwaltshotline 15 min. zum Festpreis ab 29€