Sehr geehrter Herr Kalek,
zunächst einmal vielen Dank für Ihre offene und ehrliche Schilderung. Ich werde Ihnen Schritt für Schritt erklären, wie Sie in Ihrer Situation am besten vorgehen können.
1. Was ist passiert?
Sie haben nach Ihrer Schilderung gleichzeitig Leistungen nach dem SGB II (Bürgergeld) und Übergangsgeld im Rahmen einer beruflichen Rehabilitationsmaßnahme erhalten. Diese Doppelzahlung ist im Regelfall nicht erlaubt, da Übergangsgeld vorrangig vor dem Bürgergeld ist. Das heißt: Wer Anspruch auf Übergangsgeld hat, darf in dieser Zeit kein Bürgergeld bekommen.
Dadurch ist dem Jobcenter bzw. der Krankenkasse bzw. Rentenversicherung ein finanzieller Schaden von etwa 8.200 € entstanden. Dieses Verhalten kann – auch wenn unbeabsichtigt – als Sozialleistungsbetrug nach § 263 StGB (Strafgesetzbuch) gewertet werden.
2. Was bedeutet eine Selbstanzeige?
Eine Selbstanzeige ist im Strafrecht kein fest definierter oder gesetzlich geregelter Begriff wie etwa im Steuerrecht. Dennoch kann ein frühzeitiges und eigenständiges Offenlegen des Sachverhalts als strafmildernd bewertet werden. Wenn Sie sich also frühzeitig bei den zuständigen Behörden selbst melden und den unrechtmäßigen Bezug melden, können folgende Vorteile bestehen:
- die Strafverfolgungsbehörden sehen dies oft als Zeichen ernsthafter Reue
- es kann zu einer Einstellung des Verfahrens gegen Geldauflage kommen (§ 153a StPO)
- ein milderes Urteil oder Verzicht auf Anklage kann in Betracht gezogen werden
3. So gehen Sie konkret vor
Folgendes sollten Sie jetzt Schritt für Schritt tun:
- Formulieren Sie ein kurzes Schreiben an das zuständige Jobcenter oder die Stelle, die das Bürgergeld geleistet hat. Beispiel:
Sehr geehrte Damen und Herren,
mir ist aufgefallen, dass ich im Zeitraum von [Datum] bis [Datum] parallel Übergangsgeld und Bürgergeld bezogen habe. Ich möchte dies offenlegen und um Prüfung bitten. Selbstverständlich bin ich bereit, eine Rückzahlung vorzunehmen und für entstandene Schäden aufzukommen. Mit freundlichen Grüßen [Name]
- Alternativ (oder zusätzlich) können Sie sich schriftlich oder persönlich an die Staatsanwaltschaft oder Polizeidienststelle Ihrer Stadt wenden, um eine Selbstanzeige zu erstatten. Wichtig: Bleiben Sie bei der Schilderung der Tatsachen korrekt und möglichst vollständig.
- In beiden Fällen ist es dringend empfehlenswert, sich vorab rechtlich beraten zu lassen, um Ihre Rechte zu wahren und sich keinen unnötigen Nachteilen auszusetzen.
4. Was passiert dann?
Die Behörde (Jobcenter oder Staatsanwaltschaft) wird prüfen, ob ein strafrechtlich relevantes Verhalten vorliegt. Wenn ja, könnten Sie ein Ermittlungsverfahren wegen Betrugs nach § 263 StGB erwarten.
Bei einem erstmaligen Vorfall, einer Selbstanzeige und der Bereitschaft zur Schadenswiedergutmachung ist es aber in vielen Fällen möglich, dass das Verfahren eingestellt wird oder nur eine Geldauflage ergeht – gerade, wenn keine weiteren Straftaten bekannt sind.
Beträge unter ca. 10.000 € gelten strafrechtlich noch als eher geringfügig, sodass Härten wie Haft eher nicht zu befürchten sind – insbesondere bei Kooperation und Reue.
5. Hilfe durch Anwalt
Da es sich bei § 263 StGB um einen Straftatbestand handelt, empfehle ich, vor einer Selbstanzeige unbedingt eine anwaltliche Prüfung vornehmen zu lassen. Ein erfahrener Strafverteidiger kann:
- die Erfolgschancen und Risiken einer Selbstanzeige abwägen
- für Sie Kontakt mit den Behörden aufnehmen
- eine Rückzahlung anstoßen und eine gütliche Lösung herbeiführen
Sie können über den folgenden Link nach spezialisierten Anwälten im Bereich Strafrecht suchen.
Alternativ steht Ihnen auch unsere Deutsche Rechtsanwaltshotline zur Verfügung: http://www.deutsche-rechtsanwaltshotline.de
Zusammenfassung
- Paralleler Leistungsbezug kann als Betrug nach § 263 StGB gewertet werden
- Durch eine Selbstanzeige kann das Verfahren milder verlaufen
- Sie sollten dies schriftlich dem Jobcenter und ggf. der Staatsanwaltschaft melden
- Vorherige Beratung durch einen Anwalt ist dringend anzuraten
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Klärung dieser Angelegenheit und alles Gute für Ihre weitere berufliche Rehabilitation.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Anwaltsteam
Haftungsausschluss: Dieser Inhalt wurde durch KI generiert, weshalb die Antwort keine Rechtsberatung darstellt, sondern dient lediglich der allgemeinen Information. Für eine verbindliche rechtliche Einschätzung wenden Sie sich bitte an unsere Deutsche Rechtsanwaltshotline (ab 29€ inkl. MwSt.) oder suchen Sie sich einen Anwalt auf unserer Website: http://www.deutsche-rechtsanwaltshotline.de.