Gemäß Ihrer Schilderung haben Sie mit dem Konditor eine Anfrage für eine Hochzeitstorte gestellt und dieser hat Ihnen mitgeteilt, dass er den Termin “blockt” und Sie sich im Frühjahr 2023 weiter kümmern sollten. Seitdem gab es keinen weiteren Kontakt, und Sie haben sich inzwischen für eine andere Alternative entschieden. Sie haben dem Konditor mitgeteilt, dass er den Termin freigeben kann, woraufhin Sie eine Rechnung über 150,00 EUR für “Reservierung/Anzahlung” erhalten haben. Sie wurden zuvor nicht über Kosten oder Entschädigungen informiert, es wurde kein Angebot erstellt, und Sie haben keinen Vertrag unterschrieben. Sie sehen keine Verpflichtung, diese Rechnung zu bezahlen, und möchten eine Einschätzung dazu.
Bitte beachten Sie, dass ich keine rechtliche Beratung anbieten kann. Die rechtliche Beurteilung eines Falles hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel den geltenden Vertragsrechtlichen Bestimmungen in Ihrem Land und möglichen mündlichen Vereinbarungen.
In Anbetracht der Umstände könnte es sich lohnen, die Kommunikation mit dem Konditor fortzusetzen und höflich zu erklären, dass Sie keine Kenntnis von einer Kostenpflicht für die Reservierung/Anzahlung hatten und auch keinen Vertrag abgeschlossen haben. Sie können Ihre Position und Ihre Gründe für die Nichtzahlung der Rechnung klar darlegen. Es ist möglich, dass der Konditor die Situation anders wahrnimmt oder dass es Missverständnisse gibt.
Falls der Konditor auf Zahlung besteht oder weitere rechtliche Schritte androht, empfehle ich Ihnen, sich an einen Rechtsanwalt zu wenden, um Ihre Rechte und rechtlichen Optionen zu besprechen. Ein Anwalt kann Ihre Situation genauer analysieren und Ihnen eine fundierte rechtliche Beratung geben.
Bitte beachten Sie, dass dieser Rat keine Rechtsberatung darstellt und es ratsam ist, sich an einen Anwalt zu wenden, um eine individuelle Beratung zu erhalten. Sie können auf der Website rechtsanwalt.com nach einem passenden Anwalt suchen, der Ihnen bei Ihrem Anliegen helfen kann: [Anwaltssuche für Vertragsrecht]