09.02.2023

Luftverkehrsrecht – Flugstornierung seitens Fluggesellschaft

  • Ersteller
    Diskussion
  • #390568 Antworten

    Anonym
    Gast

    Guten Tag, wir haben im Juni Flüge für 7 Personen von DUS nach Tromso und Zurück via Opodo gebucht. Rückflug mit Norwegian Airlines.
    Im September habe ich eine E-Mail bekommen “Es gab Änderungen an ihrer Buchung”. Im Kundenportal von Opodo wurden aber keine ersichtlichen Änderungen, oder Anweisungen hinterlegt, sodass ich davon ausgegangen bin, dass es sich lediglich um eine Änderung der Flugnummer.
    Im Dezember (zwei Wochen vor Abflug) habe ich DURCH ZUFALL erfahren, dass unser Rückflug storniert wurde. Wir wurden auf keinster Weise weiter informiert. Aufgrund der kurzfristigen Information gab es keine mögliche Alternative, sondern lediglich die Rückerstattung, woraufhin wir komplett neue Flüge buchen mussten, die 308 Euro pro Person mehr gekostet haben. Also insgesamt 3059 €. Aufgrund der misslungenen Kommunikation, kann man irgendeinen Ausgleich einfordern? Bis zuletzt wurde im Kundenportal alles als bestätigt angezeigt.
    Vielen Dank und viele Grüße,
    Juliane Tholen

  • Autor
    Antworten
  • #390670 Antworten

    Maxi
    Mitglied

    Es tut mir leid zu hören, dass Sie so eine schlechte Erfahrung mit Opodo und Norwegian Airlines gemacht haben. Wenn Sie nicht angemessen über die Stornierung Ihres Rückflugs informiert wurden, haben Sie möglicherweise das Recht auf Entschädigung.

    Gemäß der EU-Verordnung 261/2004 haben Fluggäste Anspruch auf eine Entschädigung, wenn ihr Flug annulliert wird und sie nicht mindestens 14 Tage im Voraus über die Stornierung informiert wurden, es sei denn, die Annullierung erfolgt aufgrund außergewöhnlicher Umstände wie Wetterbedingungen oder Sicherheitsprobleme.

    Ich empfehle Ihnen, sich direkt an Opodo zu wenden und Ihre Situation zu schildern. Fordern Sie eine angemessene Entschädigung und Erstattung der zusätzlichen Kosten, die durch die Stornierung des Rückflugs entstanden sind. Sie sollten auch Ihre Dokumentation wie Flugbestätigungen, E-Mails und Quittungen bereithalten, um Ihre Forderung zu unterstützen.

    Wenn Sie mit der Antwort von Opodo nicht zufrieden sind oder sie nicht auf Ihre Beschwerde reagieren, können Sie sich an die nationale Durchsetzungsstelle Ihres Landes oder an eine Schlichtungsstelle wenden, um Hilfe bei der Durchsetzung Ihrer Rechte als Fluggast zu erhalten.

    Ich hoffe, dass Sie eine faire Lösung finden und dass Ihre zukünftigen Reiseerlebnisse angenehmer sind.

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