Auto mit mutmaßlichem Produktionsfehler mehrmals ohne Erfolg repariert
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Diskussion
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Hallo Community, ich habe ein Problem mit derm Fahrzeug meiner Eltern. Das Fahrzeug wurde März 2019 beim Händler mit Werkstatt als Jahreswagen mit grob 20k Kilometer gekauft. Nebst dem Fahrzeug wurde auch eine Garantieverlängerung erworben, die bis Ende März 2023 läuft. Im Winter (bei kalten Außentemperaturen) verliert das Fahrzeug immer wieder Leistung und schaltet in den Notbetrieb, Neustart der Zündung behebt das Problem. Die Werkstatt repariert – in der Regel in Abstimmung mit dem VW-Konzern – jedes Jahr 2-3 mal dieses Fahrzeug und bekommt das Problem nicht in den Griff. Da es nur bei kalten Temperaturen auftritt lässt sich oftmals auch leider der Nicht-Erfolg der Reparatur erst wieder 7-8 Monate später prüfen. Der Händler hat nun auch eingewilligt, das Fahrzeug rückabzuwickeln. Bei aktuellen Marktpreisen ist der angebotene Rückkaufswert allerdings sehr nah an einer Frechheit, er wird uns auch offensichtlich nur mit Kauf eines anderen Fahrzeugs (zum Marktwert – die Jungs wollen den € offenbar mehrmals verdienen) angeboten.
Jetzt bin ich mir über meine Rechte – vor allem mit der Garantie – im unklaren. Ist es so, dass nach dem Ablauf der Garantie ich quasi alle Reparaturen des Fahrzeugs zu dem Problem selber bezahlen müsste oder kann ich mich darauf berufen, dass der initiale Fehler immer noch nicht repariert ist und daher der Schadensfall aus 2019 immer noch in Bearbeitung ist? Das wäre für mich zumindest eine Option, das Auto nicht rückabzuwickeln oder zumindest ein wenig Druck aufbauen zu können, dass die Angebote ein wenig fairer werden.
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