29.12.2022

Airbnb Buchung durch Covid “verschoben” – Support hilft nicht

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    Angelina
    Gast

    Wir hatten vom 27. Juni bis zum 07. Juli 2021 eine Unterkunft an der Algarve gebucht. Einen Tag vor Abflug, wurde Portugal als Virusvariantengebiet eingestuft. Da eine Stornierung nicht mehr kostenlos möglich war, haben wir uns direkt mit dem Vermieter und parallel mit dem Support in Verbindung gesetzt. Der Vermieter antwortete zunächst nicht, daher versuchte der Airbnb Support, ihn zu erreichen. Kurz darauf, wurde uns mitgeteilt, dass der Vermieter nicht bereit ist, uns entgegenzukommen. Daraufhin erhielten wir jedoch eine Nachricht vom Vermieter, in welcher er uns sagte, dass er dem Support einen Gutschein für das nächste Jahr als Lösung angeboten hat. Hiervon wussten wir nichts. Wir sagten dem Vermieter, dass ein Gutschein in Ordnung wäre und fragten ihn, ob er diesen dann über den Gesamtpreis der Reise ausstellen würde, oder wonach sich die Bedingungen richten sollen. Er erfragte das gewünschte Datum und wir einigten uns auf zwei Wochen im Mai 2022. Seine Antwort darauf war: “natürlich kein Problem. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie zu diesen Terminen kommen. Ich werde jetzt diese Termine vom 7. bis 21. Mai buchen. Entschuldigung für den ganzen Ärger mit dem Virus.”

    Wir erfragten, ob eine offizielle Bestätigung erfolgt und erhielten darauf diese Antwort: “Eine Bestätigung ist nicht erforderlich, da Sie bereits bezahlt haben. Ich habe die Termine für euch nächstes Jahr schon geschlossen, wenn ihr den Kalender checkt. Alles was Sie tun müssen, ist nächstes Jahr zu kommen, alles ist bezahlt.” Daraufhin wurden die neuen Termine in seinem Kalender blockiert. Im November 2021 sahen wir jedoch, dass der Kalender wieder völlig frei ist. Wir schrieben dem Vermieter ab diesem Zeitpunkt eine Vielzahl von Nachrichten, von welchen keine einzige bisher beantwortet wurde. Der Airbnb Support teilte uns daraufhin mit, dass die Buchung zu weit zurück liegt und wir daher keine Hilfe mehr erhalten können. Gibt es irgend eine Möglichkeit, zumindest einen Teil des Betrags erstattet zu bekommen? Wir finden es nicht richtig, dass der Vermieter mit diesem Verhalten einfach durchkommt. Zudem haben wir den gesamten Schriftverkehr, der seine Zusagen belegen kann.

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