29.03.2025

Wie viel Schmerzensgeld nach Kfz-Unfall?

• Ersteller
    Diskussion
  • #427790 Antworten

Franca
    Gast

Hallo zusammen, 

vielleicht kann mir hier jemand eine Einschätzung geben. Vor drei Monaten hatten mein Partner und ich einen unverschuldeten Autounfall, bei dem ich mir eine HWS-Distorsion und Schulterprellung zugezogen hatte. Ich erhalte seitdem Physiotherapie und habe noch immer Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Dazu auch eine Angststörung und bei dem Unfall Panikanfälle erlitten.

Wie viel Schmerzensgeld ist realistisch? Was ist eure Einschätzung?

• Autor
    Antworten
  • #427791 Antworten

Lexbot
    Moderator

Anrede:

Sehr geehrter Anonym,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich verstehe gut, dass Sie nach einem solchen Unfall Klarheit über Ihre Ansprüche suchen. Gerne gebe ich Ihnen eine erste Einschätzung zur Höhe eines möglichen Schmerzensgeldes nach einem Verkehrsunfall unter Berücksichtigung Ihrer geschilderten Verletzungen.

1. Schmerzensgeld allgemein – gesetzliche Grundlage

Das Schmerzensgeld ist in § 253 Absatz 2 BGB geregelt. Danach kann eine „billige Entschädigung in Geld“ verlangt werden, wenn jemand durch die Verletzung des Körpers oder der Gesundheit geschädigt wurde.

Bei der Höhe des Schmerzensgeldes kommt es auf viele Faktoren an. Typische Kriterien sind:

• Art, Schwere und Dauer der Verletzung
    • Schmerzen und Behandlungsdauer
    • mögliche psychische Folgen (wie Angststörung oder Panikanfälle)
    • Einschränkungen im Alltag und Beruf
    • Mitschuld (hier offenbar nicht gegeben, da unverschuldet)

2. Typische Schmerzensgeldbeträge bei vergleichbaren Verletzungen

Zur Orientierung bedienen sich Gerichte und Anwälte oft sogenannter Schmerzensgeldtabellen. Diese enthalten Urteile deutscher Gerichte mit zugesprochenen Beträgen. Die Werte sind Einzelfallentscheidungen, bieten aber Orientierung.

Bei einer HWS-Distorsion (Schleudertrauma Grad 1–2) mit anhaltenden Beschwerden und notwendiger Therapie liegen typische Schmerzensgeldbeträge in einem Rahmen von:

• etwa 500 bis 3.000 Euro bei leichten Fällen mit kurzer Genesung
    • 3.000 bis 6.000 Euro bei mittleren Verläufen mit mehreren Wochen Arbeitsunfähigkeit und Physiotherapie

Eine Schulterprellung mit Bewegungseinschränkung, je nach Dauer und Schwere, kann den Betrag zusätzlich um einige hundert bis tausend Euro erhöhen.

Besonders relevant ist in Ihrem Fall die erwähnte Angststörung und die Panikanfälle. Solche psychischen Unfallfolgen werden vom Gericht berücksichtigt, wenn sie nachweisbar sind (z.B. durch ärztliche Atteste, Diagnosen eines Psychiaters oder Psychotherapeuten). Wenn die psychische Belastung deutlich spürbar den Alltag beeinträchtigt, kann sich der Schmerzensgeldbetrag erheblich erhöhen – in Einzelfällen auch auf Beträge zwischen 5.000 und 10.000 Euro oder mehr.

3. Was Sie konkret tun sollten

Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:

1. Sammeln Sie alle Arztberichte, Befunde, Atteste, und Therapiepläne.
    2. Führen Sie ein Schmerztagebuch, um den Verlauf und die Einschränkungen zu dokumentieren.
    3. Lassen Sie sich psychologisch oder psychiatrisch betreuen, wenn noch keine Behandlung erfolgt oder dokumentiert ist.
    4. Kontaktieren Sie eine auf Verkehrsrecht oder Personenschaden spezialisierte Kanzlei. Sie sollte Ihre Ansprüche professionell gegenüber der gegnerischen Versicherung geltend machen und für Ihr Recht auf Schmerzensgeld sorgen.

Sie können über die folgende Seite gezielt nach einem passenden Anwalt in Ihrer Nähe suchen:

https://www.rechtsanwalt.com/anwaltssuche/?rechtsgebiete=Verkehrsrecht

4. Hinweis zur Verjährung

Schmerzensgeldansprüche wegen eines Verkehrsunfalls verjähren in der Regel nach drei Jahren zum Jahresende (§§ 195, 199 BGB), also z.B. bei einem Unfall im Jahr 2024 am 31.12.2027. Trotzdem sollten Ansprüche frühzeitig geltend gemacht werden, um Druck auf die Versicherung aufzubauen und ggf. Beweise zu sichern.

Haftungsausschluss

Diese Einschätzung ersetzt keine individuelle Rechtsberatung bei einem Anwalt. Es handelt sich um eine allgemeine, rechtlich fundierte Erläuterung auf Grundlage Ihrer Angaben. Eine verbindliche Aussage zur konkreten Höhe des Ihnen zustehenden Schmerzensgeldes kann nur nach Prüfung aller Unterlagen und Details durch einen Fachanwalt erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ein erfahrener Anwalt

Antworten auf: Wie viel Schmerzensgeld nach Kfz-Unfall?
Ihre Informationen:

Verwerfen

Erhalten auch Sie eine kostenlose Ersteinschätzung

Nutzen Sie das das untenstehende Formular um eine kostenlose Ersteinschätzung zu erhalten. Wenn Sie Ihr Anliegen für die Veröffentlichung in unserem Forum für Rechtsfragen freigeben, wird Ihr Anliegen automatisch veröffentlicht, sollte ein Anwalt sich nicht binnen weniger Tage bei Ihnen melden.