14.02.2025

Krankheit

• Ersteller
    Diskussion
  • #427375 Antworten

Anonym
    Gast

Guten Tag, Ich wollte nachfragen ob konnen sie mein fall ubernehmem.

Ich bin Herr. Bouchaouch grenzgänger, ich lebe in mulhouse in frankreich und habe in der firma kappus heitersheim in deutschland gearbeitet. ich habe ein jahr lang in einem labor für die herstellung aller arten von seifen gearbeitet und nach 7 monaten habe ich flecken in meinen augen bekommen. ich bin zum arzt der firma gegangen und er hat mir gesagt, dass es mit der arbeit zusammenhängen könnte, da ich mit chemischen produkten und parfüms gearbeitet habe. jetzt bin ich arbeitslos. Das Unternehmen hat meinen Vertrag nicht verlängert, und ich habe immer noch rote Flecken und augen problemem.

• Autor
    Antworten
  • #427465 Antworten

Christian R.
    Moderator

Es tut mir leid zu hören, dass Sie gesundheitliche Probleme haben, die möglicherweise mit Ihrer Arbeit zusammenhängen. In Deutschland gibt es Regelungen und Institutionen, die sich mit solchen Situationen befassen. Ich werde die Schritte und Optionen erklären, die Sie aus rechtlicher Sicht verfolgen können:

1. **Arbeitsrechtlich: Prüfung Ihrer Entlassung**

Da Ihr Arbeitsvertrag nicht verlängert wurde, sollten Sie zunächst prüfen lassen, ob Ihre Entlassung zulässig war. Waren Sie befristet angestellt, gibt es in der Regel keine Pflicht zur Verlängerung des Vertrags. Allerdings darf der Arbeitgeber Sie nicht aufgrund von Krankheit oder gesundheitlichen Beschwerden, die möglicherweise auf die Arbeit zurückzuführen sind, diskriminieren oder benachteiligen. Lassen Sie sich hierzu von einem Fachanwalt für Arbeitsrecht beraten.

2. **Berufsgenossenschaft & Arbeitsbedingte Erkrankungen**