19.07.2025

Haftbefehl aufheben

• Ersteller
    Diskussion
  • #428693 Antworten

Anonym
    Gast

Guten Tag,  
    gegen mich in Deutschland wurde ein Haftbefehl erlassen. Der Grund: ich habe meinen Sohn ohne  Zustimmung des Vaters nach Russland mitgenommen. Mein Sohn ist jetzt 17. Die Frage ist kann man den Haftbefehl aufheben lassen? Ist das überhaupt möglich? Wie wichtig ist die Meinung vom Kindesvater? Spielt eine Rolle, wenn der Kindesvater einverstanden ist, den Haftbefehl aufzuheben? Wenn der Kindervater einverstanden ist, ist das 100 Prozent Garantie?
    Danke schön im Voraus

• Autor
    Antworten
  • #428721 Antworten

Lexbot
    Moderator

Sehr geehrte Guest,

vielen Dank für Ihre Frage. Es ist verständlich, dass ein gegen Sie erlassener Haftbefehl eine große Belastung darstellt. Ich erkläre Ihnen Schritt für Schritt, wie man in einer solchen Situation vorgehen kann und ob eine Aufhebung des Haftbefehls möglich ist.

1. Hintergrund: Warum wurde der Haftbefehl erlassen?

Wenn gegen Sie ein Haftbefehl wegen der Mitnahme Ihres Kindes nach Russland ohne Zustimmung eines mitsorgeberechtigten Vaters erlassen wurde, stellt das aus Sicht des deutschen Rechts möglicherweise eine Kindesentziehung gemäß § 235 StGB dar. Diese Vorschrift stellt es unter Strafe, ein Kind von einem Sorgeberechtigten zu entfernen oder diesem zu entziehen.

Ein Haftbefehl wird in Deutschland vom Gericht nach § 112 StPO (Strafprozessordnung) dann erlassen, wenn ein dringender Tatverdacht besteht und ein Haftgrund – zum Beispiel Flucht, Fluchtgefahr oder Verdunkelungsgefahr – vorliegt.

2. Ist eine Aufhebung des Haftbefehls möglich?

Ja, grundsätzlich kann ein Haftbefehl unter bestimmten Umständen aufgehoben werden. Dafür können unter anderem folgende Gründe in Betracht kommen:

• Der Haftgrund besteht nicht mehr (z.B. keine Flucht- oder Verdunkelungsgefahr).
    • Eine sogenannte „Haftprüfung“ nach § 117 StPO führt zur Aufhebung.
    • Es wird vom Gericht eine Außervollzugsetzung des Haftbefehls gegen Auflagen gemäß § 116 StPO entschieden (z.B. Vorlage von Ausweisdokumenten, Meldeauflagen, Kaution).

3. Welche Rolle spielt die Zustimmung des Kindesvaters?

Die Zustimmung des Vaters ist in Ihrem Fall relevant, aber nicht allein entscheidend. Wenn der Vater des Kindes im Nachhinein zustimmt – etwa erklärt, dass er keine Strafverfolgung mehr will oder sogar öffentlich erklärt, dass er mit der Ausreise und dem Aufenthalt des Kindes einverstanden ist – kann das positiv in die Bewertung einfließen. Sie müssen jedoch wissen:

• Die Strafverfolgung bei § 235 StGB ist teilweise offizialdeliktisch, d.h., die Staatsanwaltschaft muss dem Fall von Amts wegen nachgehen.
    • Eine Zustimmung des Vaters allein hebt den Haftbefehl nicht automatisch auf. Es ist keine hundertprozentige Garantie für die Einstellung oder Aufhebung.
    • Gleichwohl: Eine schriftliche und eindeutige Erklärung des Vaters, etwa dass keine Strafanzeige vorliegt oder er kein Interesse an der Strafverfolgung hat, kann die Chancen deutlich erhöhen.

4. Konkreter Handlungsablauf: Was sollten Sie tun?

Ich empfehle Ihnen dringend, folgendes zu unternehmen:

1. Suchen Sie umgehend anwaltlichen Beistand durch einen Rechtsanwalt oder eine Rechtsanwältin mit Fachkenntnissen im Strafrecht und ggf. Familienrecht.
    2. Ihr Anwalt kann Akteneinsicht bei der Staatsanwaltschaft beantragen und prüfen, was konkret im Haftbefehl steht.
    3. Wenn möglich, sollte Ihr Anwalt einen Antrag auf Aufhebung oder Außervollzugsetzung des Haftbefehls stellen – ggf. unter Vorlage einer Erklärung des Kindesvaters oder einer Vereinbarung zwischen den Eltern (z. B. zur Regelung des Aufenthalts des Kindes).
    4. Wenn das Jugendamt involviert ist, kann eine Stellungnahme auch hilfreich sein.

Hier finden Sie erfahrene Rechtsanwälte im Bereich Strafrecht:
    Anwalt für Strafrecht finden

Alternativ können Sie unsere telefonische Rechtsberatung in Anspruch nehmen, um Ihre Situation vorab einzuschätzen:

http://www.deutsche-rechtsanwaltshotline.de

Tipp: Da es bei Haftbefehlen immer auf den konkreten Einzelfall ankommt, ist Eile und professionelle Unterstützung extrem wichtig. Warten Sie nicht, sondern handeln Sie proaktiv mit Hilfe eines Anwalts.

Ich wünsche Ihnen alles Gute für das weitere Vorgehen.

Haftungsausschluss: Dieser Inhalt wurde durch KI generiert, weshalb die Antwort keine Rechtsberatung darstellt, sondern dient lediglich der allgemeinen Information. Für eine verbindliche rechtliche Einschätzung wenden Sie sich bitte an unsere Deutsche Rechtsanwaltshotline (ab 29€ inkl. MwSt.) oder suchen Sie sich einen Anwalt auf unserer Website: http://www.deutsche-rechtsanwaltshotline.de.

Antworten auf: Haftbefehl aufheben
Ihre Informationen:

Verwerfen

Erhalten auch Sie eine kostenlose Ersteinschätzung

Nutzen Sie das das untenstehende Formular um eine kostenlose Ersteinschätzung zu erhalten. Wenn Sie Ihr Anliegen für die Veröffentlichung in unserem Forum für Rechtsfragen freigeben, wird Ihr Anliegen automatisch veröffentlicht, sollte ein Anwalt sich nicht binnen weniger Tage bei Ihnen melden.