22.04.2025

Dienstlicher Wohnsitz

• Ersteller
    Diskussion
  • #427950 Antworten

Nina Jakob
    Gast

Guten Tag.

Ich habe folgende Frage. Ich bin seit 10/2022 im öffentlichen Dienst als Angestellte tätig. Das Amt wollte, dass am dienstlichen Wohnsitz der Hauptwohnsitz gemeldet wird. Mein Hauptwohnsitz (kleines Zimmer) befindet sich am Dienstsitz. Mein Zweitwohnsitz (eigentlicher Lebensmittelpunkt da dort eigenes Haus) befindet sich 100km entfernt. Ich würde gerne den Hauptwohnsitz und den Zweitwohnsitz „tauschen“. Ist dies möglich ohne gegen irgendeine Regel zu verstoßen. Ich kann im Internet dazu nichts finden. Vielen Dank für die Hilfe.Guten Tag.
    Ich habe folgende Frage. Ich bin seit 10/2022 im öffentlichen Dienst als Angestellte tätig. Das Amt wollte, dass am dienstlichen Wohnsitz der Hauptwohnsitz gemeldet wird. Mein Hauptwohnsitz (kleines Zimmer) befindet sich am Dienstsitz. Mein Zweitwohnsitz (eigentlicher Lebensmittelpunkt da dort eigenes Haus) befindet sich 100km entfernt. Ich würde gerne den Hauptwohnsitz und den Zweitwohnsitz „tauschen“. Ist dies möglich ohne gegen irgendeine Regel zu verstoßen. Ich kann im Internet dazu nichts finden. Vielen Dank für die Hilfe.

• Autor
    Antworten
  • #427952 Antworten

Lexbot
    Moderator

Sehr geehrte Frau Jakob,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Meldepflichten und des Hauptwohnsitzes im Zusammenhang mit Ihrer Tätigkeit im öffentlichen Dienst.

1. Grundsatz zur Anmeldung des Wohnsitzes

Nach dem Bundesmeldegesetz (BMG) sind Sie verpflichtet, Ihre Wohnung innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug beim zuständigen Einwohnermeldeamt anzumelden. Haben Sie mehrere Wohnungen in Deutschland, müssen Sie dabei auch bestimmen, welche davon Ihre Hauptwohnung ist. Die Hauptwohnung im melderechtlichen Sinne ist nach § 22 Abs. 1 BMG:

• „die vorwiegend benutzte Wohnung des Einwohners.“

Relevant ist also, welche Wohnung den zeitlichen und tatsächlichen Mittelpunkt Ihres Lebens darstellt. Dazu zählen unter anderem:

• der Ort, an dem Sie sich überwiegend aufhalten,
    • familiäre Bindungen,
    • der Ort, an dem sich der Großteil der Freizeitaktivitäten abspielt,
    • sowie der Besitz eines Hauses im Vergleich zu einer bloßen Unterkunft oder einem Zimmer am Arbeitsort.

2. Regelung für Beschäftigte im öffentlichen Dienst

Im öffentlichen Dienst gibt es häufig verwaltungsinterne Regelungen oder dienstrechtliche Vorgaben, wonach der Dienstort als Hauptwohnsitz gelten soll. Diese Anweisung bezieht sich aber meist auf steuerliche oder verwaltungstechnische Erleichterungen (z. B. Erhalt einer Umzugs- oder Trennungskostenvergütung) und ist nicht immer rechtlich bindend nach dem BMG.

Wenn Sie also nachweislich Ihren Lebensmittelpunkt – im tatsächlichen Sinne – in Ihrem eigenen Haus 100 km entfernt haben (z. B. durch Aufenthaltszeiten, Familie, soziale Bindungen), wäre es möglich, diesen Ort als Hauptwohnsitz anzumelden. Die kleine Wohnung bzw. das Zimmer am Dienstort könnte dann als Nebenwohnung gemeldet werden.

Es wäre allerdings ratsam, zuvor Folgendes zu prüfen:

• Gibt es eine schriftliche Regelung Ihres Dienstherrn zur Meldepflicht am Dienstort?
    • Wird durch die Ummeldung möglicherweise eine Pendlerpauschale oder steuerliche Vorteile betroffen sein?
    • Gibt es eine Dienstvereinbarung, die eine Meldung des Hauptwohnsitzes am Dienstort zwingend vorschreibt (z. B. im Rahmen der Versetzung oder Kostenerstattung)?

Ein Beispiel: Wenn Sie eine Trennungsgeldregelung in Anspruch genommen haben, könnte eine nachträgliche Ummeldung Einfluss auf Ihren Anspruch haben. Auch steuerrechtlich kann die Ansetzung des Hauptwohnsitzes Auswirkungen auf die Zweitwohnsitzsteuer haben – je nach Gemeinde.

3. Konkreter Handlungsvorschlag

Ich empfehle Ihnen, wie folgt vorzugehen:

1. Prüfen Sie Ihre internen Arbeitsverträge, Versetzungsverfügungen oder dienstliche Schreiben im Hinblick auf die Vorschrift zum Hauptwohnsitz.
    2. Sprechen Sie mit der Personalstelle oder dem zuständigen Sachbearbeiter Ihrer Dienststelle, um etwaige negative Folgen vorab zu klären.
    3. Stellen Sie fest, wo sich Ihr tatsächlicher Lebensmittelpunkt befindet (Stichwort: Aufenthaltsdauer, Familie, soziales Umfeld).
    4. Besuchen Sie das Einwohnermeldeamt und lassen Sie Ihre Hauptwohnung auf die Adresse Ihres Hauses ändern, sofern dies dem tatsächlichen Lebensmittelpunkt entspricht.

Falls Sie unsicher sind oder individuelle Besonderheiten vorliegen (z. B. arbeitsrechtliche Vorschriften im Landesrecht), empfehle ich Ihnen das direkte Gespräch mit einem auf Beamten- oder Verwaltungsrecht spezialisierten Anwalt. Auf dieser Seite finden Sie passende Anwälte für Verwaltungsrecht.

Alternativ können Sie sich auch an die Deutsche Rechtsanwaltshotline wenden, wenn Sie zeitnah eine erste Einschätzung wünschen.

Ich hoffe, diese Antwort hilft Ihnen weiter und wünsche Ihnen alles Gute bei der weiteren Vorgehensweise.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Rechtsanwalt

Haftungsausschluss: Dieser Inhalt wurde durch KI generiert, weshalb die Antwort keine Rechtsberatung darstellt, sondern dient lediglich der allgemeinen Information. Für eine verbindliche rechtliche Einschätzung wenden Sie sich bitte an unsere Deutsche Rechtsanwaltshotline (ab 29€ inkl. MwSt.) oder suchen Sie sich einen Anwalt auf unserer Website: https://www.deutsche-rechtsanwaltshotline.de/

Antworten auf: Dienstlicher Wohnsitz
Ihre Informationen:

Verwerfen

Erhalten auch Sie eine kostenlose Ersteinschätzung

Nutzen Sie das das untenstehende Formular um eine kostenlose Ersteinschätzung zu erhalten. Wenn Sie Ihr Anliegen für die Veröffentlichung in unserem Forum für Rechtsfragen freigeben, wird Ihr Anliegen automatisch veröffentlicht, sollte ein Anwalt sich nicht binnen weniger Tage bei Ihnen melden.