Corona ausgeh verstoss
-
ErstellerDiskussion
-
AnonymGastHallo,
Ich musste weil ein freund, von der Polizei erwischt wurde nach 10uhr 320€ euro zahlen (er hat mich verpfiffen dass ich auch draussen war)Ich bin Student ich bin leider auf das Geld angewiesen m, bitte melden sie sich bei mir.
Vielen dank
Luitpold
-
ErstellerDiskussion
-
AutorAntworten
-

Christian R.ModeratorLieber Luitpold,
es tut mir leid zu hören, dass du in diese schwierige Situation geraten bist. Ich verstehe, dass ein Bußgeld von 320 Euro als Student eine erhebliche Belastung darstellt. Lass mich strukturiert und klar auf deine Situation eingehen und dir erklären, wie du gegen das Bußgeld vorgehen kannst und welche Optionen dir offenstehen.
—
## Schritt-für-Schritt-Anleitung: Bußgeld bei Verstoß gegen Ausgangsbeschränkungen prüfen
—
### **Warum hast du das Bußgeld bekommen?**
Während der Pandemie galten in vielen Teilen Deutschlands zeitweise Ausgangsbeschränkungen oder -sperren, insbesondere zu später Stunde (z. B. nach 22 Uhr). Laut den damals gültigen Verordnungen (je nach Bundesland) durften Personen abends und nachts nur draußen sein, wenn sie einen **triftigen Grund** hatten, wie beispielsweise:
– die Ausübung beruflicher Tätigkeiten,
– medizinische Notfälle oder
– das Versorgen von anderen Personen.
Da die Polizei dich weder direkt angehalten noch erwischt hat, sondern dein Freund dich als weitere Person angegeben hat, stellt sich die Frage: **Gab es Beweise, dass du außerhalb der erlaubten Zeiten unterwegs warst?** Beweise sind notwendig, um ein Bußgeld durchzusetzen.
—
### **Wann solltest du das Bußgeld bezahlen?**
Natürlich möchtest du als pflichtbewusster Bürger nicht unnötig Probleme mit den Behörden bekommen. ABER: Du bist nicht verpflichtet, das Bußgeld sofort zu zahlen, wenn Ungereimtheiten oder Zweifel am Verfahren bestehen.
### **Darf ein Freund dich überhaupt „verpfeifen“?**